Branitz 3 bearbeitet

Der SV Eiche Branitz kann auf eine Woche mit 3 spannenden Tischtenniswettkämpfen zurückblicken, die 5 von 6 möglichen Punkten einbrachten, welche sämtlich als nicht zwingend zu erwartende Erfolge einzustufen sind und eine deutliche Tendenz nach oben dokumentieren.

Den Anfang machte am Dienstag die 3. Mannschaft, die sich mit einem knappen 6:4 –Sieg gegen das bislang besser platzierte Team von SV Einheit 2 aus der abstiegsgefährdeten Zone der 2. Stadtklasse befreien konnte. Zwar ging das Doppel klar an Einheit 2, doch die anschließenden Einzel brachten die Wende. Ronald Rocksch gewann alle 3 Spiele und ist mit einer Zwischenbilanz von 13:5 Siegen nun viertbester Einzelspieler der 2. Stadtklasse. Auch Stephan Altmann und Christoph Neumann konnten je einen Einzelsieg beisteuern, bevor es im letzten Spiel von Stephan Altmann zum Showdown in fünf Sätzen kam. Unter frenetischem Beifall erkämpfte er den Gesamtsieg mit 12:10 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, mit dem das Team an Einheit 2 und Branitz 2 in der Tabelle vorbei zog.

Was die mentale Unterstützung der Vereinskameraden ausmachen kann, zeigte sich auch am Donnerstag im Auswärtsspiel der Vierten bei Saspow 4. Die bislang glücklosen Spieler des neuformierten Teams holten mit Thomas Steiniger (2), Peter Nickel (1) und Evy Meißner (1) nicht nur die ersten Punkte in Einzel und Doppel, sondern auch den ersten Punkt im Mannschaftsergebnis mit 5:5-Unentschieden, wobei auch hier der letzte Einzelsieg von Peter Nickel mit 12:10 im 5. Satz knapp erkämpft wurde. Damit gab das Team erst einmal die rote Laterne des Tabellenletzten in der 3. Stadtklasse ab.

Die 1. Mannschaft des SV Eiche Branitz hatte am Freitag in der Stadtliga gegen den Mitaufsteiger SV Saspow 2 anzutreten und das krankheitsbedingt ohne ihren Spitzenspieler Nico Bernebee-Say. Nach ausgeglichenen Doppeln überzeugten vor allem Andreas Benitz mit 4 Einzelsiegen, Thomas Schöne mit 3 und Christian Borzutzky mit 2 weiteren Erfolgen. Wieder einmal „stand die Halle Kopf“, als der entscheidende Punkt zum knappen 10:8 - Gesamtsieg erzielt wurde. Nun kann das Team durchaus zur engeren Verfolgergruppe des bislang ungeschlagenen Tabellenführers Post SV gezählt werden.

Cottbus, den 19.11.2016