Die Kahrener Halle war am Dienstag, 21.03. rappelvoll, als die 2. und 3. Herrenmannschaft zeitgleich ihre Gegner der 2. Stadtklasse empfingen. Die Dritte gewann ihr Spiel gegen den Tabellenletzten SV Einheit III souverän mit 7:3, während es der Zweiten trotz dreier Einzelsiege von Axel Kudasch beim 4:6 nicht ganz gelang, dem Aufstiegsfavoriten SV Dissenchen II ein Bein zu stellen. Etwas besser lief es für die Zweite im letzten Punktspiel beim Frauendorfer SV VI beim 5:5-Unentschieden, als Andreas Jeß und Axel Kudasch ihr gemeinsames Doppel gewannen und je 2 Einzelsiege beisteuerten. Die Dritte kam ohne ihren Spitzenspieler Ronald Rocksch im letzten Spiel beim LSV II arg unter die Räder und verlor sang- und klanglos mit 0:10. Beide Teams haben als 6. und 7. die 2. Stadtklasse gehalten.

Die Vierte hatte es bis zum Ende in der Hand, die rote Laterne des Tabellenletzten der 3. Stadtklasse an einen ihrer beiden vor ihr platzierten Gegner weiterzureichen. Doch es reichte gegen SV Einheit IV nur zu einem 3:7, bei dem Peter Nickel 2x und Thomas Grunwald 1x siegreich blieben, und beim LSV IV gelang zwar ein achtbares 5:5-Unentschieden mit je 2 Siegen von Evy Meißner und Peter Nickel sowie einem Erfolg von Thomas Grunwald, jedoch kein Gesamtsieg, womit man das Tabellenende verlassen hätte. Alle freuen sich aber schon auf die nächste Saison, wo es auf jeden Fall besser läuft.

Die 1. Branitzer Mannschaft hatte beim Tabellenletzten der Stadtliga SV Dissenchen unerwartet starke Gegner und alle Mühe, wenigstens ein leistungsgerechtes 9:9 Unentschieden zu erkämpfen. Am Ende waren alle 8 Spieler glücklich über den Punktgewinn, zu dem Nico Bernebee-Say 4 Einzelsiege, Andy Benitz und Thomas Schöne je 2 Einzelerfolge sowie das Doppel A. Benitz / C. Borzutzky beitrugen. Im letzten Saisonspiel war die Gegenwehr des Gastes vom SV Automation VI nicht mehr ganz so heftig, lediglich dem Routinier Hubertus Krebs gelangen 3 Einzelsiege und ein Doppelerfolg gegen die zuletzt mit 14:4 überlegenen Branitzer. Mit 21:15 Punkten und Platz 4 in der Abschlusstabelle erreichte der Stadtliganeuling ein hervorragendes Mannschaftsergebnis; die Hälfte der Punkte hätte zum Saisonziel Klassenerhalt bereits gereicht. Am Ende belegt Spitzenspieler Nico Bernebee-Say mit 48:12 Punkten Platz 4 der Spieler-Rangliste, Andreas Benitz mit 41:23 immerhin noch Platz 12, Platz 30 für Thomas Schöne mit 29:35 und Platz 40 für Christian Borzutzky mit 17:35 Die Doppel bildeten den Grundstein des Erfolges und blieben mit 19:15 positiv, allen voran Bernebee-Say / Schöne mit 10:3 Siegen.

Nach den Osterferien 2017 findet das Nachwuchstraining wieder freitags von 17 bis 19 Uhr im Bürgerzentrum Kahren, Am Park 42, statt. Wie es nach den Herbstferien 2017 weitergeht, ist noch nicht abschließend geklärt. Zurzeit wird seitens des Kahrener Bürgervereins geprüft, ob dann stattdessen die Trainingszeit samstags zwischen 9 und 11 Uhr eingeräumt werden kann. In den Ferien selbst findet grundsätzlich kein Training statt, Ausnahmen von dieser Regel werden intern bekannt gegeben. Eine Teilnahme am Punktspielbetrieb der Jugend ist zurzeit nicht vorgesehen. Als lizensierter C-Trainer steht nach wie vor der Tischtennis-Abteilungsleiter Herr Thomas Schöne (Mobil: 0171 8635404) zur Verfügung. Interessierte Kinder können sich der Gruppe gerne anschließen. Die Erwachsenen trainieren dienstags und mittwochs ab 20:30 und freitags ab 19 Uhr an gleicher Stelle.

Cottbus, den 07.04.2017