Nach erfolgreicher Beendigung der Saison 2016/17 Ende März pausiert der Punktspielbetrieb für ein halbes Jahr, bevor es im September wieder losgeht. Die Spieler des SV Eiche Branitz lassen jedoch diese Zeit nicht ungenutzt verstreichen, sondern messen sich neben den üblichen Trainingseinheiten mit anderen Spielern auf verschiedenen Turnieren, so in Guben, Kolkwitz, Neuendorf und Tauer. In Neuendorf gelang es Axel Kudasch und Thomas Schöne, den Wanderpokal im B-Turnier zu gewinnen, während die beiden in Kolkwitz knapp die Qualifikation für die Finalrunde verpassten und nur 7. wurden. In Guben wurden Andreas Benitz und Nico Bernebee-Say 3. und 5. der Trostrunde. Am 15. Juli in Tauer konnten sich die Erfolge der 4 Turnierhopper wirklich sehen lassen: Im hochklassig besetzten A-Turnier als Underdogs nur auf Platz 9 und 10 gesetzt, schafften es Nico Bernebee-Say mit Axel Kudasch auf Platz 8 und Andreas Benitz mit Thomas Schöne sensationell auf Platz 4, einige Zweiermannschaften von 4. Landesklasse bis zur Landesliga hinter sich lassend. Der Fairness halber sollte erwähnt werden, dass die Spieler ab 2. Landesklasse den schwächer einzustufenden Spielern pro Satz 2 bis 4 Punkte im Einzel vorgeben mussten, jedoch nicht im Doppel, das ungeachtet des teilweise gewaltigen Klassenunterschiedes immer bei 0:0 begann.

Das selbst ausgerichtete Tischtennis-Turnier des SV Eiche Branitz wird am 29. und 30. September in Zusammenarbeit mit dem Fischer Autohaus zum zweiten Male in deren Cottbuser Verkaufsräumen stattfinden. Anmeldungen werden bereits ab sofort gerne entgegengenommen, freitags für Hobbyspieler und samstags für Vereinsspieler bis Stadtliga bzw. Kreisliga. Es winken unübliche Spielbedingungen im Autohaus und verlockende Preise.

Im Hinblick auf die Saison 2017/18 gibt es einige Umstellungen in den 4 Teams, die unter anderem dem neuen Ranglisten-Wertungssystem geschuldet sind. Die beiden im Vorjahr in der 2. Stadtklasse überragend auftrumpfenden Axel Kudasch und Ronald Rocksch werden in das 1. Stadtligateam hochrücken und dort Nico Bernebee-Say und Andreas Benitz ergänzen. Stattdessen gehen Thomas Schöne und Christian Borzutzky aus dem Spitzenteam zu Andreas Jeß in die 2. Mannschaft zurück, die in der 2. Stadtklasse um den Aufstieg mitspielen möchte. In der 3. Mannschaft ergänzt Roger Krisa aus der ehemaligen Zweiten die in der 2. Stadtklasse verbliebenen Spieler Stephan Altmann und Christoph Neumann. Das 4. Team tritt in der 3. Stadtklasse mit fast unverändertem Kader an, verstärkt allerdings um Nachwuchsspieler Tim Schimke. Eine Jugendmannschaft wird es auch in der kommenden Saison leider nicht geben.

Das Nachwuchstraining geht aber mit veränderten Zeiten noch wenigstens ein Jahr weiter: Freitags 17-19 Uhr; in den Monaten November bis Februar stattdessen samstags 9-11 Uhr. Die Erwachsenen trainieren weiter dienstags und mittwochs ab 20:30 und freitags ab 19 Uhr im Kahrener Bürgerzentrum.