Foto: Das Stammdoppel der Vierten Evy Meißner und Peter Nickel im Einsatz, im Hintergrund Tim Schimke beim "Becker"-Hecht

Die erste Branitzer Mannschaft absolvierte 3 Spiele in 2 Wochen und erntete 3:3 Punkte. Einem hart umkämpften 7:7-Unentschieden beim Frauendorfer SV 4 folgte ein wichtiger 8:6-Auswärtssieg beim Kolkwitzer SV 2. Bemerkenswert war, dass Mannschaftskapitän Andreas Benitz in diesen 2 Spielen sämtliche 6 Einzel und beide Doppel gewann. In der letzten Novemberwoche unterlag man gegen die Erste vom WSV Cottbus mit 5:9; erstmalig in dieser Saison gingen beide Doppel verloren, und nur Nico Bernebee-Say siegte in 2 Einzeln, während der Rest des Teams nur je einen Punkt beisteuern konnte. Mit 9:7 Punkten liegt die Erste derzeit auf Platz 4 der Stadtligatabelle, muss aber im letzten Spiel der Hinrunde noch beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer Post SV Cottbus 1 antreten.

Die Zweite siegte gegen Post SV 5 locker mit 10:0, verlor dann jedoch überraschend als Spitzenreiter der 2. Stadtklasse in der letzten Novemberwoche bei Automation Cottbus 6 ersatzgeschwächt mit 2:8 und musste somit erstmals Federn lassen. Nur Christian Borzutzky zeigte Normalform und siegte in 2 Einzeln. In der Vorwoche hatte die bis auf einen Spieler identische Mannschaft von Automation 6 noch sensationell gegen die Dritte vom SV Branitz mit 4:6 verloren, womit der Tabellenletzte mit den ersten Siegpunkten dieser Saison wieder auf Tuchfühlung mit dem Rest der Tabelle ging. Das Team von der SG Automation bescherte somit der Zweiten (12:2 Punkte) die erste Saisonniederlage und der Dritten (2:14 Punkte) den bisher einzigen Sieg und damit wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt. Allerdings patzte Eiches Dritte in der letzten Novemberwoche beim Kolkwitzer SV 3 mit 3:7, wodurch sie mit der roten Laterne in die Winterpause geht. Eiches Zweite hat noch gegen denselben Gegner am 8.12. im letzten Hinrundenspiel die Chance, die Tabellenspitze zu sichern, hoffentlich wieder in Bestbesetzung.

Die Vierte konnte in der 3. Stadtklasse mit einem 5:5-Unentschieden bei Motor Saspow 4 eine schöne Teamleistung erzielen. Es punkten 2x Peter Nickel, 2x Thomas Steiniger und Evy Meißner. Jedoch in der letzten Woche – obwohl der November am 1.12. bereits vorbei war – reichte es gegen den WSV 4 nur zu einem 3:7, wobei Peter Nickel (2x) und Nachwuchsspieler Tim Schimke die Siege erzielten. Die Vierte überwintert mit 5:11 Zählern im unteren Tabellenmittelfeld.

Cottbus, den 02.12.2017