Die 1. Branitzer Mannschaft zeigte dem Shootingstar der Rückrunde in der TT-Stadtliga deutlich seine Grenzen auf. Mit 4 Siegen aus den letzten 4 Punktspielen katapultierte sich der Kolkwitzer SV 2 vom Tabellen-Schlusslicht aus der Abstiegszone heraus und war dennoch chancenlos gegen die Branitzer. Dabei legten sie los, als wollten sie die Serie fortsetzen, gewannen zunächst die ersten Sätze beider Eingangsdoppel, um dann aber doch in beiden Partien das Nachsehen zu haben. Nico Bernebee-Say, Andreas Benitz und Thomas Schöne ließen in den anschließenden Einzeln keine einzige Niederlage zu; nicht einmal gegen den mit einer 11:1-Rückrundenbilanz angereisten Spitzenspieler der Kolkwitzer – er wurde mit 0 Punkten aus 3 Einzeln und einem Doppel ‚eiskalt‘ nach Hause geschickt. Ersatzmann Axel Kudasch steuerte einen weiteren Einzelsieg bei, so dass das Endergebnis mit 12:2 überraschend klar war. Nico Bernebee-Say steht zurzeit ungeschlagen an der Spitze der Rückrunden-Ranglisten im Einzel und im Doppel mit Thomas Schöne. Momentan steht das Team nun sogar auf Platz 2, muss aber noch gegen die beiden direkten Tabellennachbarn antreten. An Mittwoch, den 14.3., verspricht das Verfolger-Duell gegen den WSV um 20:45 Uhr im Kahrener Bürgerzentrum spannend zu werden.

Die Zweite hatte beim Tabellenletzten Post SV 5 gleich zwei Ziele zu erreichen; zum einen, die eigene Dritte im Kampf gegen den Abstieg zu unterstützen, zum anderen auch, die eigene Spitzenposition in der 2. Stadtklasse zu verteidigen. Trotz des verlorenen Eingangsdoppels gelang das an Ende mit 8:2 auch standesgemäß, obwohl Andreas Jeß, Axel Kudasch und Ronald Rocksch einige Gegenwehr zu überstehen hatten. Mit einem Sieg aus den letzten 3 Spielen würde das Team den Aufstieg schaffen.

Die Vierte gewann mit 6:4 gegen Motor Saspow 4 ebenso knapp, wie sie zuvor beim WSV Cottbus 4 mit 4:6 hauchdünn verloren hatte. Evy Meißner zweigte im richtigen Moment Nervenstärke bei ihrem engen 11:9-Sieg in ihrem 5. Entscheidungssatz. Peter Nickel holte in beiden Partien je 2 Einzelsiege, während Roger Krisa zunächst 1 Sieg beim WSV, dann aber alle 3 Einzel gegen Saspow errang. Nur beim ersten Spiel war Thomas Steiniger dabei und ergatterte einen weiteren Einzelsieg. Insgesamt hat das Team nach dem 3. Saisonsieg und 4 Unentschieden nun 10 Punkte auf der Habenseite und kann im nächsten Punktspiel beim Tabellennachbarn Lehrer SV 3 noch um einen Platz von 8 auf 7 der 3. Stadtklasse klettern. Das Bild zeigt die drei glücklichen 6:4-Sieger des gestrigen Punktspiels.

Cottbus, den 10.03.2018

Eiche Branitz 4 gewinnt mit 6:4 gegen Motor Saspow 4