Das obige Bild zeigt Spieler der 1. und 2. Tischtennis-Mannschaft von Eiche Branitz. Am 28./29.09. wird der 3. Fischer-Cup in Zusammenarbeit mit dem Fischer-Autohaus organisiert. Interessierte Vereinsspieler bis Stadtliga können sich noch für Freitag anmelden, vereinslose Spieler kommen am Samstag zum Einsatz.

Ausschreibung Fischercup Freitag

Ausschreibung Fischercup Samstag

Der Saisonstart der Branitzer Tischtennismannschaften verlief durchwachsen. Die Vierte kam beim 1:9 im Auswärtsspiel gegen den Frauendorfer SV VIII arg unter die Räder - den Ehrenpunkt erzielte Roger Krisa. Das Heimspiel gegen den Lehrer SV III ging denkbar knapp verloren – beim 4:6 punkteten Evy Meißner, Thomas Steiniger und Roger Krisa zweimal. Resultat: Platz 9 der Tabelle der 3. Stadtklasse.

Die Dritte erlebte in der 2. Stadtklasse einen knappen 6:4-Heimsieg gegen SV Dissenchen III und eine ebenso knappe 4:6-Niederlage zu Hause gegen Post SV V. Von den 10 Einzelsiegen konnte Christoph Neumann 4 und Stephan Altmann 3 für sich verbuchen. Die jeweils nur in einem Spiel mitwirkenden Mannschaftsleiter Peter Nickel und Edelreservist Roger Krisa konnten 2 Punkte und 1 Punkt erzielen.

Die Zweite ist nach der 2:8-Niederlage im Auswärtsspiel beim favorisierten SV Einheit Schlusslicht der Tabelle der 1. Stadtklasse. Lediglich Axel Kudasch konnte 2 Einzelsiege für sich verbuchen. Auffällig ist, dass in den unteren 3 Mannschaften bislang kein Punkt im Doppel errungen werden konnte, hier ist durchaus noch Potential nach oben vorhanden.

Die Erste erwischte einen idealen Start mit 2 Siegen in der Stadtliga zu Hause gegen den Kolkwitzer SV II mit 12:2 und auswärts beim Frauendorfer SV IV mit 9:5 und setzte sich damit zwischenzeitlich an die Tabellenspitze, verlor dann aber ersatzgeschwächt mit 6:8 bei Automation V. Spitzenspieler Nico Bernebee-Say, der im letzten Spiel aussetzen musste, verbuchte 5 :1 Einzel für sich und 2:0 Doppel-Siege mit Thomas Schöne, der 6:3 Einzel errang, Andreas Benitz erspielte sogar 8:1 Einzelpunkte und einen weiteren im Doppel mit Thomas Schöne im dritten Spiel. Jeweils zweimal dabei waren Christian Borzutzky mit 3:3 Einzeln und Ersatzspieler Axel Kudasch mit 2:4. Mit dem Tabellenplatz 3 in der Stadtliga kann man sehr zufrieden sein, aber es warten noch die stärkeren Konkurrenten.

Cottbus, den 22.09.2018