Ein besonderes Highlight unter den Tischtennisturnieren ist der Fischer-Cup, der bereits zum dritten Male am 28./29.09.2018 im Fischer Autohaus ausgetragen wurde. Die Vereinsspieler traten bereits am Freitag mit 8 Zweierteams an 4 Tischen an. Somit konnte im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt werden. Das bis zur Stadtliga/Kreisliga offene Turnier war hochkarätig besetzt, was sich auch in der Platzierung zeigt: 1. A. Peplowsky / A. Tomczyk (Automation/WSV), 2. R. Strauch / T. Schulz (Guben), 3. E. Petzold / R. Bischof (Post SV), 4. K. Ahmadi / L. Pobig (WSV), 5. A. Benitz / P. Nickel (Branitz; im Foto oben gegen Branitz 2 zu sehen) …; im für Hobbyspieler freigegebenen Einzelturnier am Samstag gingen die attraktiven vom Fischer Autohaus gestifteten Preise an: 1. J. Kleinert , 2. G. Heintze, …

Bei einem durch die EU geförderten deutsch-polnischen TT-Freundschaftsturnier am 06.10.2018 in Zbaszynek wurde Thomas Schöne Sieger der Trostrunde. Ganz im Vordergrund stand hier aber die freundschaftliche Begegnung mit deutschen und polnischen Tischtennisbegeisterten.

Ernster ging es schon im Punktspielbetrieb zur Sache. Ohne Spitzenspieler Nico Bernebee-Say trat die 1. Mannschaft beim bisher sieglosen SV Automation 5 an und unterlag knapp mit 6:8. Wie wichtig er für den Erfolg des Teams ist, zeigte sich in gleicher Halle beim bislang gut gestarteten Post SV 2, der mit 9:5 bezwungen wurde. Nico holte alle 3 Einzelpunkte und das Doppel mit Thomas Schöne, der in beiden Begegnungen neben den siegreichen Doppeln nur je ein Einzel für sich entscheiden konnte. Andreas Benitz war ebenfalls in beiden Doppeln erfolgreich und gewann je 2 Einzel in beiden Partien. Ersatzmann Axel Kudasch besiegte zusätzlich in beiden Spielen je einen Gegner. Christian Borzutzky, der im letzten Spiel fehlte, konnte einen Einzelsieg in der ersten Begegnung beisteuern. Ein 3. Platz in der Stadtligatabelle mit 6:2 ist der Zwischenstand nach vier ausgetragenen Punktspielen.

Die Zweite rollte das Feld der 1. Stadtklasse nach der Auftaktniederlage beim Absteiger SV Einheit von hinten auf. Als Aufsteiger bezwang man sowohl die 4. als auch die 3. Mannschaft von Post SV mit 8:2, bevor im Spiel gegen den Frauendorfer SV 6 ein 5:5-Remis heraussprang. Die Bilanz aus den drei Spielen: 5:1 Punkte, 3:0 Doppel, 8:1 Einzelsiege von Axel Kudasch, Andreas Jeß 3:3, Ronald Rocksch 5:4 und Peter Nickel als Ersatzmann 2:1, letzteres bemerkenswert, weil er letztes Jahr noch 2 Klassen tiefer zum Einsatz kam. Mit 5:3 Punkten liegt das Team nun im oberen Tabellenmittelfeld auf Platz 4 und wird mit dem Abstiegskampf wohl nichts zu tun haben.

Die Dritte spielt weiterhin mit ausgeglichenem Punkteverhältnis in der 2. Stadtklasse mit. Sowohl bei Automation 6 als auch zu Hause gegen Kolkwitz 3 trennte man sich 5:5-Unentschieden. Auch Stephan Altmann und Christoph Neumann stehen bisher mit ausgeglichener Bilanz da, während Peter Nickel als Neuzugang aus der Vierten und Mannschaftsleiter bislang mit 6:3 Punkten überzeugen konnte.

Die Vierte konnte mit dem 5:5-Remis beim SV Einheit 3 ihren ersten Saisonpunkt in der 3. Stadtklasse erkämpfen. Das heutige Heimspiel gegen Tabellenführer Frauendorfer SV 7 ging 0:10 aus. Leider wartet das Team mit Roger Krisa, Thomas Steiniger und Evy Meißner noch immer auf den ersten Doppelerfolg und den ersten doppelten Punktgewinn.

In der zweiten Oktoberhälfte finden in allen Altersklassen die Cottbuser Stadtmeisterschaften statt, am 16.10. die Schüler und Jugendlichen, am 21.10. die allgemeine Klasse und am 26.10. die Senioren. Der Nachwuchs trainiert nach den Herbstferien samstags ab 10:00 Uhr, sofern die Halle verfügbar ist.

Cottbus, den 12.10.2018

Thomas Schöne