Die meisten Punktspiele der Tischtennisteams des SV Eiche Branitz zu Beginn der Rückserie 2018/19 erforderten großen Kampfgeist und hatten knappe Ergebnisse zur Folge. Ausnahme war lediglich der Auftaktsieg der Ersten beim Tabellenletzten der Stadtliga Kolkwitzer SV 2, der beim 11:3-Auswärtssieg der ersatzgestärkten Branitzer kaum Gegenwehr leisten konnte. Das Heimspiel gegen das favorisierte, aber ersatzgeschwächte Team von Automation Cottbus 5 konnte mit einem 9:5-Sieg ebenfalls erfolgreich gestaltet werden. Mit 12:10 Punkten liegt die Erste (siehe Foto) punktgleich knapp hinter dem besiegten Gegner nun auf Platz 5 der Stadtligatabelle.

Die Zweite gewann im Auftaktmatch beim Tabellenvorletzten Post SV 3 ebenso knapp mit 6:4, wie sie gegen den Tabellenzweiten SV Einheit zu Hause mit 4:6 unterlag. Axel Kudasch bewies in fast allen Spielen mentale Stärke. Gegen Post SV 3 gewann er alle 3 Einzel und das Doppel erst im 5.Satz und trug damit wesentlich zum knappen Gesamterfolg des Teams bei – hinzu kamen 2 Einzelsiege gegen SV Einheit, die seine Rückrundenbilanz auf 5:1 schraubten; dennoch reichte es der zweimal mit Ersatz für Kapitän Ronald Rocksch angetretenen Truppe nur zu 2 aus 4 möglichen Punkten. Der Mittelfeldplatz in der 1. Stadtklasse mit 12:10 Punkten ist für den Aufsteiger ein insgesamt gutes Ergebnis.

Mühsam ernährt sich das „Eichhörnchen“ Eiche Branitz 3, das der knappen 4:6-Niederlage beim SV Dissenchen 3 ein 5:5-Unentschieden bei Post SV 5 folgen ließ. Obwohl das Team die Hälfte ihrer Punktspiele nicht verlor, konnte man bislang nur einen Sieg verbuchen, aber 4 Punkte aus Unentschieden sammeln. Damit liegt die Dritte mit nur 1 Punkt Vorsprung auf den Tabellenletzten ISTC mit 6:14 Punkten auf Platz 8 der 2. Stadtklasse. Als Remiskönig ist vor einigen Jahren auch Energie Cottbus aus der 3. Fußballliga abgestiegen. Das soll jedoch dem Branitzer Team nicht passieren, und so dachte man schon über einen Trainerwechsel nach, um dann aber festzustellen, dass gar kein Trainer vorhanden ist, den man für die heikle Situation verantwortlich machen könnte – den Klassenerhalt sichern würde das Halten dieser Position.

Die Vierte überzeugte beim 7:3 gegen den Frauendorfer SV 8; lediglich ein Ex-Branitzer war in der Lage, der Heimmannschaft die 3 Gegenpunkte zu entführen, was man ihm aber nicht so übel nahm. In der Konsequenz stehen die Branitzer auf Augenhöhe mit den Frauendorfern in der Tabelle der 3. Stadtklasse und halten trotz der heutigen 2:8-Niederlage gegen den Lehrer SV 3 mit nunmehr 7:15 Punkten auf Platz 8 weiterhin Tuchfühlung zum Tabellenmittelfeld.

Cottbus, den 19.01.2019

Die 1. Mannschaft des SV Eiche Branitz komplett, von links nach rechts: Nico Bernebee-Say, Thomas Schöne, Christian Borzutzky und Andreas Benitz