Am 12. Spieltag reiste man zur Reservemannschaft des VfB Krieschow. Wie es so üblich bei Reservemannschaften ist, wusste man nicht was einem erwartet, da man nicht einschätzen konnte mit welchen Akteuren die zweite Garnitur der Brandenburgliga-Mannschaft auflaufen wird. Was man wusste war, dass man selbst quantitativ nicht optimal besetzt war, denn mit Emmert, Flämig, Kaschula und Basto standen vier Spieler nicht zur Verfügung. Dafür rückte Heyn aus der zweiten Mannschaft in den Kader und sogar unser Präsident Boddeutsch nahm als Wechselspieler auf der Bank platz (wurde aber zum Glück nicht eingewechselt ;-))

Im ersten Spielabschnitt entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei beide Mannschaften sich dem gegnerischen Gehäuse näherten und zu ersten Abschlüssen kamen. Nach einer halben Stunde kam man dann immer besser in die Partie und so war der Führungstreffer von Ramm nicht unverdient. Vorausgegangen war ein abgewehrter Eckball, der von Halke mit einem missglückten Distanzschuss in den Strafraum befördert wurde, wo letztendlich Ramm den Ball annahm und aus der Drehung in den Winkel drosch. Kurz vor der Pause hatten dann die Gastgeber eine gute Möglichkeit zu verzeichnen, doch Zylla war zur Stelle. So ging es mit der knappen Führung in die warmen Kabinen.

Nach der Pause versuchte Krieschow erwartungsgemäß den Ausgleich zu erzielen und erhöhte den Druck mit zunehmender Zeit immer mehr. Da man aber in der Abwehr kompakt stand, ließ man aus dem Spiel heraus nahezu nichts zu. Lediglich nach Standardsituationen wurden die Gastgeber gefährlich. Doch sowohl bei einem schnell ausgeführten Freistoß, wo Zylla noch die Mauer stellte, als auch bei einem herrlichen Schuss über die Mauer Richtung Toreck war unser Keeper zur Stelle und konnte mit tollen Paraden auf sich aufmerksam machen. Natürlich hatte man in der zweiten Hälfte auch eine Reihe an Kontersituationen zu verbuchen. Doch meist kam der finale Pass nicht an und die Chancen verpufften oder man verfehlte das Gehäuse bzw. scheiterte am Keeper. So blieb es bis zum Abpfiff des umsichtigen Schiris spannend und man kämpfte bis zur letzten Sekunde aufopferungsvoll um die drei Punkte.

Am Ende brachte man den Vorsprung über die Zeit und war in einem ausgeglichenen Spiel der glückliche Sieger. Sicherlich wäre ein Remis auch nicht unverdient gewesen aber so freute man sich umso mehr über den zweiten Sieg in Folge. Damit verschaffte man sich etwas Luft im Abstiegskampf und zog zugleich die Krieschower in diesen mit rein. Sollte man in der kommenden Woche beim Vorletzten in Forst ebenfalls siegreich sein, würde man sich sogar noch mehr von den unteren Rängen absetzen und dann würde auch einer besinnlichen und gemütlichen Weihnachtsfeier nichts mehr im Weg stehen….doch Vorsicht!...Forst hat zwar zuletzt knapp gegen Kunersdorf verloren, doch davor drei Spiele in Folge gewonnen und zudem fehlen dann mit Schultka und Rösnick zwei Leistungsträger wegen der 5. Gelben Karte.

Für die Eiche kämpften und siegten:

Zylla – Hofmann (C), Jahn, Halke, Rösnick – Höfig, Schultka, Lieb, Ramm – Schulz (Heyn, 89.), Bär

Tore:

0:1 Ramm (30.)