Im Nachholespiel des sechsten Spieltages traf die Eiche auf den Mitaufsteiger der vergangenen Saison die SG aus Kausche. Nachdem man gegen die „Brocken“ von oben in den vergangenen Spielen nicht punkten konnte und zudem eine sehr negative Torbilanz hinnehmen musste, wollte man gegen Kausche unbedingt gewinnen.

Im Gegensatz zum Sturmtief in der vergangenen Woche, welches zahlreiche Schäden in weiten Teilen Deutschlands und auch in Branitz hinterlassen hatte, konnte man das Spiel bei bestem Wetter mit Sonnenschein und angenehmen 15 Grad angehen. Ein herzlicher Dank gilt der Branitzer Feuerwehr, die am Freitagabend einen abgeknickten Baum vom Spielfeld räumten und so den Spielbetrieb ermöglichten.

Das sehr gute Wetter nahmen dann wohl auch die 160 Zuschauer als Anlass um ins Stadion zu kommen und uns zu unterstützen. Und derjenige, der die vergangenen Duelle zwischen Kausche und der Eiche verfolgt hat, wusste, dass hier immer Tempo und Spannung im Spiel sind. Doch nun zum Spiel. Ein 3-5-2 sollte uns zum Sieg führen. Aufgrund der doch sehr heftigen Klatschen in der vergangenen Zeit, wollten wir etwas sicherer in der Defensive stehen und so schenkte dann der Coach, dem einstiegen 100-jährigen Sturm aus dem legendären Spiel in Guben vor einigen Jahren das Vertrauen. Doch nicht noch wie vor ein paar Jahren im Sturm, sondern in der Abwehr liefen Maik Rösnick (39), Sven Höfig (37) und Patrick Jahn (34) auf. Somit standen die mit Abstand ältesten Spieler auf dem Platz und sollten ihre Erfahrung und die erhoffte Stabilität in der Abwehr ins Spiel mit einbringen.

Beide Mannschaften schenkten sich nicht viel Raum im Mittelfeld, verschoben sehr ordentlich und dann war es doch häufig der lange Ball, der den erhofften Schwung nach vorne bringen sollte. Auffällig jedoch war, dass wir gerade im Spielaufbau mit kurzen Pässen unsere Schwierigkeiten hatten. Und so war es dann ein Fehlpass im Mittelfeld, der die SG Kausche zum Kontern einlud. Schnell spielte Kausche in die Spitze und lief auf die weit aufgerückte Abwehr frei zu. Jahn konnte den Angriff zwar etwas verzögern, um den eigenen Spieler das Umkehrspiel zu ermöglichen. Doch unglückerweise war es dann der zurückeilende Rösnick, der einen Querpass im eigenen Strafraum für Kausche zur Führung ins eigene Tor schoss.

Doch nicht wie sonst nach einem Gegentreffer üblich, ging es nun engagiert und konzentriert weiter. Und es boten sich nun auf beiden Seiten Chancen. Einen Freistoßhammer von Ronny Hofmann konnte Kausches Keeper gerade noch so zur Ecke lenken. Nach Schultkas Rückpass von der gegnerischen Grundlinie auf Jahn, verfehlte dieser nur knapp das Tor. Die beste Chance für Eiche sollte es dann kurz vor der Halbzeit geben. Ramm wurde ganz stark im Sturm freigespielt und lief auf halbrechts alleine auf den Keeper zu. Lieb brachte sich im Zentrum in Position, doch der Querpass von Ramm auf Lieb und dem damit wahrscheinlich verbundenen 1:1 Ausgleichstreffer konnte mit einem sehenswerten Tackling durch den Kausche Abwehrmann verhindert werden.

Kausche hingegen kam noch einmal gefährlich vor unser Tor. Nach einem Gegenzug von Kausche wollte Höfig Jahn im Zentrum absichern und machte somit die komplette linke Seite frei, wo dann ein Kauscher freie Bahn auf unseren Keeper Reich hatte. Doch die Unentschlossenheit vom Kausche Angreifer half dann der Eiche um mit vereinten Kräften einen höheren Rückstand zu vermeiden.

0:1 zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wurde der verletzte Höfig von Halke auf der linken Abwehrposition ersetzt und die Sechser- bzw. Liberoposition wurden zwischen Hofmann und Jahn getauscht. Wir wollten nun Druck machen und zudem das Spiel im Zentrum weiter kontrollieren. Das gelang uns über weite Strecken sehr gut. Kausche fand nun kaum noch im Angriff statt und die Eiche übernahm nun die Oberhand. Zwingende Torchancen aus dem Spielverlauf heraus gab es nicht wirklich zu verzeichnen, aber dafür war man nach Standardsituation sehr gefährlich. Nach einem feinen Freistoß von Schultka in den Strafraum köpfte Jahn nur knapp am Tor vorbei. Einen weiteren guten Kopfball von Lieb konnte Kausches Keeper gerade noch so klären. Den Klärungsversuch des Keepers versuchte Jahn durch antizipieren vorherzusehen und hielt einfach das Bein hin. Der Ball sprang dabei aus sehr kurzer Distanz von Jahns Knie an die Unterlatte und von da wieder ins Feld – Kausche im Glück.

Doch was sich bereits andeute und aus Eiche Sicht endlich einmal belohnt wurde, war dann der Ausgleichtreffer durch Jahn. Dem unermüdlichen Willen von Eiche war es dann zu verdankten, dass wir zum Ausgleich kamen. Nach einem langen Freistoß von Hofmann in den Strafraum stieg Jahn am höchsten und netzte zum 1:1 ein. Nun war der Bann gebrochen und die Eiche wollte mehr. Keine fünf Minuten später war es dann Ramm, der nach sehenswerter Vorarbeit von Lieb und einem Abstimmungsfehler der Kausche Verteidigung die Lücke nutzte und aus spitzem Winkel den Ball in die Maschen drosch. 2:1 Spiel gedreht. Nun wollte man die Führung auch über die Runden bringen und den nun auch zum Teil verdienten Sieg einfahren.

Leider war man drei Minuten vor Spielende etwas unkonzentriert und aufgrund der schwindenden Kräfte ungeordnet im Mittelfeld. So fing man sich das 2:2, was sich am Ende wie eine Niederlage anfühlte. Ein langer Ball hinter unsere ansonsten sehr sicher stehende Abwehr ermöglichte dem Kauscher Angreifer den Ball am herauslaufenden Reich vorbei zu legen und den aus Eiche Sicht bitteren Ausgleich zu erzielen.

Fazit:
Eiche war in der zweiten Halbzeit spielbestimmend und ließ Kausche kaum eine Chance. Wir hätten den Sieg aufgrund der couragierten Mannschaftsleistung verdient gehabt. Positiv gesehen bringt uns das Unentschieden unserem Ziel dem Klassenerhalt einen Punkt näher. Wir werden in dieser Woche an unseren Schwächen arbeiten, um dann gemeinsam am kommenden Wochenende endlich den ersten Heimsieg einzufahren.

Für die Eiche kämpften:
Reich – Rösnich, Jahn, Höfig – Basto, Be. Kaschula, Ba. Kaschula, Hofmann, Schultka – Ramm, Lieb

Tore:
1:1 Jahn (Hofmann)
2:1 Ramm (Lieb)

 

  • K1
  • K11
  • K12
  • K13
  • K14
  • K15
  • K16
  • K17
  • K18
  • K19
  • K20
  • K21
  • K22
  • K23
  • K24
  • K25