Dass Fußball in der D-Jugend ebenso spannend sein kann, wie Spiele der Profis, bewiesen unsere D-Junioren am Sonntag in beeindruckender Art und Weise. Auf heimischem Platz ging es im Pokalfight gegen den aktuellen Tabellenführer Motor Saspow. Von Anfang an war klar, dass es keine leichte Aufgabe sein wird. Die Trainer hatten die Jungs gut eingestellt. Oberste Maxime war es, die bisher gezeigte Offensivkraft des Gegners, sich nicht entfalten zu lassen.

Dies gelang unserer Mannschaft hervorragend. Beide Mannschaften kämpften von Beginn an mit großem Elan und auch sichtbaren fußballerischen Talent um jeden Ball. Während Eiche Branitz über weite Teile in Ballbesitz war, konnte Motor Saspow mit schnellem Umschaltspiel überzeugen. Dieses führte durch die sehr hohe Aufmerksamkeit unserer Hintermannschaft aber zu keiner nennenswerten Torchance. Das Ballbesitz allein nicht immer zum Sieg führt, wissen wir alle spätestens seit der WM in Russland. Unsere Jungs hatten ein optisches Übergewicht, münzten die guten, bis sehr guten Möglichkeiten aber leider nicht in etwas Zählbares um. Immer mehr standen der Abwehrchef und der Torhüter der Gäste im Mittelpunkt und hielten ihre Mannschaft im Spiel.

In der Halbzeitpause wurde erneut erinnert die Konzentration hoch zu halten. Die Jungs gingen trotz der bisher ausgelassenen Chancen hochmotiviert in die 2. Halbzeit, man wollte das Spiel gewinnen. Wie viel Spaß den Spielern solch ein Pokalspiel bereitet, konnte man in ihren Gesichtern lesen. In der zweiten Hälfte konnte aber erstmals Saspow mehr Druck aufbauen. Sie erspielten sich innerhalb weniger Minuten mehrere Ecken, welche aber weder unsere Abwehr noch unseren Keeper vor allzu große Herausforderungen stellte. Im Anschluss fanden wir wieder besser ins Spiel und erspielten uns nach und nach auch einige gute Torchancen. Doch die Murmel wollte einfach nicht rein.

Da ein Pokalspiel kein Unentschieden kennt, ging es in die Verlängerung. Die Zuschauer sahen nun ein packendes Spiel und die Kulisse war überragend. Die Jungs wurden von außen gepusht und in der vorletzten Spielminute gelang Seal der erlösende Siegtreffer. Wie immer wieder von den Trainern im Training und Spiel eingefordert, ging der Ball flach in die Ecke. Der Jubel kannte keine Grenzen, Trainer und Spieler bildeten eine große Jubeltraube.

Die Trainer beider Teams zeigten sich vom Spiel begeistert und freuen sich schon jetzt auf das Aufeinandertreffen im Ligaspiel.

Auch wenn auf Grund der Kadergröße und der Regularien nicht immer alle Kinder zum Einsatz kommen können, waren alle dabei und Teil dieses tollen Erlebnisses. Dieses Team prägt ein toller Zusammenhalt. Klasse gemacht – weiter so, Jungs!

Eiche Branitz, sonst geht gar nicht´s.

• k-20180923_102915
  • k-20180923_103026