Am heutigen Sonntag starteten unsere ehemaligen Bambinis der Jahrgänge 2009 & 2010 jetzt als F-Junioren Mannschaft erstmals gemeinsam in den neuen Spielbetrieb. Bei tollen äußeren Bedingungen und schöner Zuschauerkulisse konnten wir uns gleich über einen „Heimdreier“ freuen. Alle F-Junioren spielen seit der vergangenen Saison im Fair-Play-Modus. Das bedeutet, es gibt keinen Schiedsrichter und die Kinder entscheiden selbst, wie es in der jeweiligen Situation weitergeht. Nur im Notfall greifen die Trainer ein. Dies funktioniert erstaunlich gut. Der zweite große Unterschied ist, dass es keine offiziellen Ergebnisse und Tabellen gibt.

Zu unserem ersten Spiel hatten wir einen breiten Kader mit 13 Kindern. Eine kleine Kunst allen gerecht zu werden und genügend Spielzeit zukommen zu lassen. Aber die Kinder haben das hervorragend gemeistert. Unsere Startelf benötigte ein paar Minuten um ins Spiel zu kommen. Je älter und größer die Kinder und somit auch die Gegner werden, je intensiver werden auch die Zweikämpfe. Unser erster Angriff wurde über rechts von Lukas initiiert und von Leo abgeschlossen. Leider noch ohne Torerfolg. Der zweite Angriff führte dann gleich zum 1:0. Nachdem der Torwart den ersten Schuss gut parierte netzte Anton den Abpraller dann ein.

Nun waren wir gut im Spiel. Hinten lieferten sich Noah, Moritz und Anton rassige Zweikämpfe mit den Dissenchener Angreifern. Kam doch mal ein Gegenspieler zum Abschluss war Damian im Tor unüberwindbar. Im Mittelfeld ackerten Lorenz, Lukas und Luca immer wieder gegen den Ball. Ähnlich dem ersten Treffer, fiel dann in der 14. Minute das 2:0. Diesmal verwandelte Noah den Abpraller aus spitzen Winkel. Strahlende Augen bewiesen, dass ein Verteidiger nicht alle Tage Tore schießt. Das zu null wurde dann bis in die Halbzeitpause gehalten.

Aus der Pause kamen unsere Kinder hellwach. Lukas erhöhte mit zwei herrlichen Toren zum 4:0. Unser Zweitjüngster drehte in diesen Minuten richtig auf. Nun gaben neben unseren Mädels Charline und Laura auch Vincent, Ole und Kenny richtig Gas. Doch auch Dissenchen fand besser ins Spiel und trumpfte noch einmal stark auf. Nach dem 4:1 und dem 4:2 ließen wir uns recht weit hinten reindrängen und kamen nicht wirklich gefährlich vor das Tor des Gegners. Das 4:3 fiel dann in der Schlussminute zu spät, um noch einmal richtig Spannung reinzubringen.

Am nächsten Sonntag sind wir um 10 Uhr zu Gast bei unseren Sportfreunden von der Spielgemeinschaft Saspow/Döbbrick auf dem Sportplatz in Saspow.

„Eiche Branitz, sonst geht gar nichts.“

• k-01
  • k-02