Am heutigen Sonntag waren wir zu Gast beim gut besetzten und toll organisierten Hallenturnier der Sportfreunde vom SV Lausitz Forst. Geladen hatte der Gastgeber neben uns die Mannschaften vom SV Blau-Weiß Spremberg, SpG Döbern/Tschernitz II, TSV Groß Kölzig , FC Lokomotive Frankfurt, VfB Weißwasser II und MLKS Budowlani Lubsko.

Heute gingen wir wach ins Turnier und konnten gegen Weißwasser durch Leo frühzeitig in Führung gehen. Diesen Vorsprung konnten wir bis in die Schlussphase durch tollen Einsatz aller Spieler halten. In den Schluss-Sekunden gelang Noah dann sogar das Erlösende 2:0.

Im zweiten Spiel warteten die Gastgeber auf uns. In der Anfangsphase vergaben wir eine hochkarätige Chance nach der anderen. Die Chancen hätten wohl für 2 Spiele gereicht, aber die mangelnde Konzentration vor dem Tor verhinderte ein Erfolgserlebnis. So kam es, wie es im Fußball häufig kommt, wer das Tor vorne nicht macht, bekommt es hinten. Eine unnötige Niederlage, die einem Trainer manchmal aber auch in die Karten spielt, denn fortan war die Disziplin und die Konzentration hervorragend.

Im letzten Vorrundenspiel ging es darum sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Hierzu musste in unserem ersten internationalen Vergleich ein Sieg gegen die polnischen Sportfreunde von MLKS Budowlani Lubsko her. Wir waren in dem Spiel ständig am Drücker, konnten uns aber keine klaren Chancen herausspielen. Kurz vor Schluss gelang dann doch das Erlösende 1:0 durch Lukas. Der Jubel war gesichert und somit auch der Einzug ins Halbfinale. Durch ein 0:0 im letzten Gruppenspiel zwischen Lausitz Forst und Weißwasser reichte es somit für uns sogar zum Gruppensieg.

In der anderen Gruppe setzten sich die Teams von Lokomotive Frankfurt und Blau-Weiß Spremberg souverän durch. Unser Halbfinale gegen Spremberg war an Spannung kaum zu überbieten. Ein zeitiger Rückstand sollte die schwierige Aufgabe nicht leichter machen. Doch mit viel Moral, großem Kampf und unbändigen Willen kamen wir zurück und glichen durch Leo aus. Trotz guter Abwehrleistung von Laura und Luca, aber auch den Offensivleuten Kenny, Leo, Noah und Lukas musste uns Anton im Tor das eine oder andere Mal im Spiel halten. Kurz vor Spielende, als viele schon mit einem Neunmeterschießen rechneten, schlug Lukas zu und die Freude kannte keine Grenzen. Der Trainer verschwand unter einem großen Haufen jubelnder Spieler.

Im Finale warteten die noch ungeschlagenen F-Junioren aus Frankfurt. Und dies sollte sich auch im letzten Turnierspiel nicht ändern. Zwei zeitige Tore ebneten für sie den Weg zum Turniersieg. Im Finale durften sich alle Spieler aus dem heutigen Kader nochmal beweisen. Charline und Ole zeigten, dass auch auf sie Verlass ist und kämpften um jeden Ball. Ein 3:0 war das Ergebnis des Finale. Ein hervorragender zweiter Platz lässt uns gut gelaunt die Zeit bis zum nächsten Turnier in 4 Wochen überbrücken.

Für Eiche spielten: Noah, Luca, Laura, Lukas, Leonard, Kenny, Charline, Ole und Anton

„Eiche Branitz, sonst geht gar nicht´s.“

• k-01
  • k-02