Die letzte Auswärtsaufgabe der Saison wartete mit einem hochkarätig besetzten Turnier bei den Sportkameraden vom Spremberger SV auf uns. Das Wetter meinte es wie in der Vorwoche sehr gut mit uns. Eincremen, viel trinken und Fußball spielen waren also wichtig. Das Turnier mit elf Mannschaften sollte in zwei Gruppen mit anschließenden Halbfinale und Finale seinen Sieger finden. Heute fehlte neben Damian und Noah auch Charline, so dass wir erstmals ohne weibliche Unterstützung an den Start gingen.

Der Turnierplan gefiel nicht allen Kindern gleich gut: Die ersten beiden Spiele hatten wir direkt hintereinander um anschließend 4 Partien warten zu müssen. Im ersten Spiel traten wir gegen den BW Spremberg aus der Gastgeberstadt an. Kenny und Leo brachten uns mit ihren ersten Turniertoren gut ins Spiel. Eine Unachtsamkeit brachte aber nochmal unnötige Spannung. Das 2:1 sollte aber halten und uns die ersten 3 Punkte bescheren. Gleich im Anschluss wartete mal wieder Fichte Kunersdorf auf uns. Ein Traumtor von Lukas sollte zugleich das goldene Tor dieses Spiels sein. Seine Direktabnahme schlug direkt und unhaltbar im Dreiangel ein. Ein perfekter Turnierstart.

Nach der langen Pause hielt der Spielplan den Gastgeber für uns bereit. Dieser schenkte im Spiel zu BW Spremberg gleich mal 5 Dinger ein. Unsere bis dahin beste Turnierleistung brachte uns trotzdem einen herausragenden 6:1 Sieg. Kenny legte als Jüngster unseres Teams mit einem Dreierpack in den ersten Minuten den Grundstein. Zweimal netzte der in diesem Spiel wie entfesselnd spielende Leo ein und als Sahnehäubchen erzielte Anton das zwischenzeitliche 5:1. Hierbei darf ruhig erwähnt werden, dass er aus der Torwart-Position den gegnerischen Kasten traf.

Anschließend war die Erschöpfung durch die hohen Temperaturen und die nachlassende Konzentration merklich zu spüren. Die zwei folgenden Spiele konnten wir zwar ausgeglichen gestalten, doch gelang uns vor dem Tor leider nichts mehr. Ein Gegentor kurz vor Schluss bedeutete eine 0:1 Niederlage gegen Leuthen/Kausche und auch beim 0:2 gegen Kolkwitz wollte die Murmel selbst aus einem Meter nicht über die Linie. Das Glück ist aber meist beim Tüchtigen und so konnten wir mit 9 Punkten trotzdem ins Halbfinale einziehen.

Nun ging es gegen unseren „Angstgegner“ aus Sachsendorf. Uns gelang ein toller Start. Lukas und Leo stellten das Ergebnis recht früh auf 2:0. Aber wer die Sachsendorfer kennt, weiß das sie auch nicht aufgeben. Das 2:1 sorgte dann auch wieder für Spannung. Nach einem Handspiel des gegnerischen Torwarts außerhalb des sehr schmalen Strafraums, machte Leo das 3:1 per direkten Freistoß. Der Jubel war grenzenlos und Platz 2 gesichert.

Im Finale sollte unser Gegner aus der Vorrunde Leuthen/Kausche auf uns warten. Wieder gab es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Für die Entscheidung sorgte der später zum „Spieler des Turniers“ gewählte 10er der gegnerischen Mannschaft. Trotz drei Abwehrspielern fand er ein Lücke und schoss unhaltbar zum 1:0 ab. Trotz mehrerer Anläufe gelang uns im Finale kein Treffer, so dass es beim 1:0 für Leuthen/Kausche blieb. Ein Glückwunsch von uns an den Sieger.

Wieder bereiteten unsere Jungs uns einen tollen Sonntag. Viel Freude, viel Lachen, viel Spannung und so einige Haare weniger auf dem Kopf. Vorne trafen am häufigsten Leo (5) und Kenny (4). Unglaublich effektiv beackerte Lukas das Mittelfeld und Moritz, heute erstmals allein in der Abwehr, machte einen guten Job. Anton im Tor hielt was zu halten war und war somit ein starker Rückhalt. Zudem trug er sich als einziger Torwart in die Torschützenliste ein. Erstmals dabei war Pepe, welcher sich gut einfügte und erste Turniererfahrungen sammeln durfte. Lenny unterstützte das Team auch hervorragend, verletzte sich aber leider und konnte somit in den letzten Spielen „nur“ noch als verbaler Unterstützer betätigen. Auch diesmal gilt wieder ein großer Dank an alle Eltern und den Gastgeber aus Spremberg. Ein toll organisiertes Turnier. Wir kommen gerne wieder.

„Eiche Branitz, sonst geht gar nichts.“

• k-01
  • k-02