Bei starkem Wind und wolkenverhangenem Himmel eröffnete die gastgebende SG Sachsendorf am 3.Oktober 2018 das zweite Bambini-Turnier dieser Saison. Eiche Branitz meldete für dieses Turnier erstmals in dieser Spielzeit zwei Teams und folgt damit seinem Nachwuchskonzept. Dieses beinhaltet, möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu geben, wichtige Wettkampferfahrungen zu sammeln und am Gemeinschaftserlebnis Fußball teilzuhaben.

Unsere Debütanten Ian, Manuel, Milan, Nils, und Jakob strahlten vor Freude und waren sehr stolz, als sie zum ersten Spiel im Eiche-Trikot aufliefen. Die SG Groß Gaglow, Sieger im ersten Turnier, komplettierte das Teilnehmerfeld. Vor dem Anpfiff der ersten Partie gab's für Trainerin Doreen noch ein Happy Birthday im Mannschaftskreis.

Dann gings los. Im Eröffnungsspiel traf unser rotes Team auf Groß Gaglow. Unser junges Team, angeführt von den zweikampfstarken Pepe und Sebastian, hielt zunächst gut dagegen. Durch ein Eigentor gingen die Groß Gaglower glücklich in Führung. Jonas spielte stark in der Abwehr, aber auch er konnte die 0:3 Niederlage nicht verhindern.

In der zweiten Partie gegen die SG Sachsendorf sahen die Eltern und Großeltern, teils mit hochgezogenen Kapuzen oder unter einer wärmenden Decke versteckt, die stärkste Leistung der "Roten" an diesem Tag. Charlie wechselte von der Torhüterposition in die Abwehr. Sebastian zog die Torwarthandschuhe über und leistete mit tollen Paraden seinen Beitrag zum ersten Punktgewinn. Das Spiel endete 0:0.

Unser blaues Team startete im ersten Spiel gegen die SG Sachsendorf. Vincent und Jelte ließen in der Abwehr nicht viel zu. Einen gefährlichen Angriff vereitelte Keeper Erwin. Trotz spielerischer Überlegenheit konnte beste Möglichkeiten nicht genutzt werden. Pascal verfehlte zweimal knapp. Jakob wurde eingewechselt und bekam seine ersten Spielminuten. Kurz vor Ende der Partie dann die überraschende 1:0 Führung für den Gastgeber durch einen Distanzschuss. Eiche warf jetzt alles nach vorn. Praktisch mit dem Schlusspfiff verwandelte Jannis einen Eckball per Direktabnahme zum 1:1 Endstand. In ihrem zweiten Spiel trafen die "Blauen" auf Groß Gaglow. Nils spielte im Mittelfeld unbekümmert auf, Jelte schaltete sich zunehmend in den Angriff ein und erzielte den Siegtreffer gegen einen starken Gegner.

In den beiden vereinsinternen Duellen behielt das blaue Team mit 3:0 (2x Pascal, 1x Jannis) und 4:0 (2x Jannis, 2x Pascal) die Oberhand. Lukas und Jonas versuchten, den ersten Treffer zu erzielen. Diesmal leider noch ohne Erfolg. Auf der anderen Seite schaltete Vincent sich zunehmend in die Offensive ein. Erst im letzten Moment konnte sein Torschuss geblockt werden.

Mit zunehmender Spielzeit ließ bei unserem jungen roten Team die Konzentration etwas nach. Die Rückspiele gegen Groß Gaglow und Sachsendorf gingen mit 5:0 und 4:0 verloren. Für Milan, Manuel und Ian war es dennoch ein toller Einstand. Die Trainer freuten sich über die super Einstellung der Spieler. Das blaue Team setzte sich im Rückspiel gegen Sachsendorf durch zwei Tore von Pascal und einem Treffer von Jannis mit 3:0 durch.

Das entscheidende Spiel gegen den späteren Turniersieger Groß Gaglow ging mit 0:2 verloren. Nach diesem spannenden Turniers steht für uns Trainer die Erkenntnis, dass wir in dieser Saison mit diesen tollen, disziplinierten Kindern noch sehr viel Freude haben werden.

Recht herzlichen Dank an Sandra und ihr Team für die Organisation des Turniers. Die Bratwurst war lecker :-)

Für unseren SV Eiche Branitz spielten:

Team rot: Pepe, Sebastian, Charlie, Lukas, Milan, Jonas, Ian und Manuel

Team blau: Erwin ,Vincent, Jelte, Nils, Jakob B., Jannis und Pascal

Eiche Branitz, sonst geht gar nicht’s !

• k-P1060750
  • k-P1060760