Während am 3. Februar die Schneeflocken vom Cottbusser Himmel rieselten und alles in Weiß eintauchten, erlebten unsere Bambini beim Sachsendorfer Hallenturnier ihr eigenes Wintermärchen. Aber immer der Reihe nach. Unsere Gegner sollten an diesem Tag die gastgebende SG Sachsendorf, Schwarz-Weiß Keune und Grün-Weiß Dissen sein. Mit Hin- und Rückspiel ging es in 10-minütiger Spielzeit im Modus „Jeder gegen Jeden“.

SG Sachsendorf – SV Eiche Branitz 1:4

Wir begannen im Tor mit Nils, die Defensive bildeten Jonas und Jelte. Erwin sollte aus dem Mittelfeld heraus für Torgefahr sorgen, sowie Laurin und Jannis im Angriff in Szene setzen. Dies gelang sehr gut. Gleich in der ersten Spielminute schoss Erwin dem überraschten Sachsendorfer Torhüter zum 1:0 durch die Beine. Nach dem Anstoß setzte Jelte nach, traf aber nur den linken Pfosten. Einen Schuss von Jannis konnte der Torwart noch parieren, den Abpraller verwandelte Erwin zum 2:0. Durch ein Missverständnis in der Abwehr brachten wir die Sachsendorfer wieder zurück ins Spiel. Aber das Eigentor verunsicherte unser Team nicht. Ganz im Gegenteil. Der eingewechselte Pepe verwandelte einen abgeprallten Schuss per Direktabnahme. Den Schlusspunkt setzte Laurin, der einen Diagonalpass von Jannis zum 4:1 vollendete.

SV Eiche Branitz – Grün-Weiß Dissen 3:1

Im nächsten Spiel ging es gegen Grün-Weiß Dissen. Wir knüpften direkt an die schwungvolle Auftaktpartie an. Dissen zog sich erst einmal an den eigenen Strafraum zurück. Erwin fand dennoch die Lücke und erzielte die 1:0 Führung. Unser Spiel wirkte jetzt etwas ungeordnet. Folgerichtig fiel in der 7. Minute der Ausgleich. Im Gegenzug gab es Eckstoß für Eiche durch Laurin. Seinen Pass verwandelte Jannis gedankenschnell von der Strafraumgrenze zum 2:1. Erwin sorgte, nach Vorarbeit von Jelte, mit einem satten Schuss in der letzten Spielminute für den 3:1 Endstand.

SV Eiche Branitz – Schwarz-Weiß Keune 3:0

Schwarz-Weiß Keune hieß unser nächster Gegner. Jonas und Jelte organisierten die Abwehr mit Bravour. Die gegnerischen Angriffe wurden bereits kurz nach der Mittellinie abgefangen. Am Ende des Turniers sollten ganze zwei Gegentore zu Buche stehen. Dies spricht für sich. In der 3. Minute dann, nach starkem Zuspiel von Pepe, die 1:0 Führung durch den torhungrigen Erwin. Pepe war es dann auch, der sich mit dem 2:0 für seine starke spielerische Leistung belohnte. Für den Schlusspunkt sorgte Jelte, als er nach einem Sololauf vom eigenen Strafraum zum 3:0 vollendete.

SV Eiche Branitz - SG Sachsendorf 2:0

Sachsendorf startete mit viel Offensivdrang in das Rückspiel und prüfte Nils mit einem gefährlichen Schuss. Dieser ließ sich jedoch nicht überraschen. Im Gegenzug erzielte Laurin mit einem Heber das 1:0. Das Passspiel wurde jetzt immer sicherer. Jelte und Laurin entwickelten viel Druck nach vorne. Erwin profitierte davon und erzielte in der 8.Spielminute das vorentscheidende 2:0. Sachsendorf belegte am Ende den 2. Platz.

Grün-Weiß Dissen - SV Eiche Branitz 0:2

Im vorletzten Spiel saß der Dissener Storch (als Maskottchen) auf dem Tor und drückte den Schnabel für sein Team. Nils bediente mit weitem Abschlag Jannis, der spielte einen Verteidiger aus und lupfte den Ball über den Torhüter, aber auch über den Kasten. Kurz darauf zielte er dann genauer. Erwins Schuss von der Mittellinie landete am Querbalken. Den Abpraller verwandelte Jannis direkt aus der Luft zum 1:0. Jonas und Pepe gingen jetzt vermehrt in die Offensive und bedienten Erwin, der mit links gefühlvoll zum 2:0 traf.

Schwarz-Weiß Keune - SV Eiche Branitz 0:2

Bereits vor der abschließenden Partie gegen Keune war die Entscheidung über den Turniersieg gefallen. Ungeachtet dessen wollte unser Team auch das letzte Spiel gewinnen. Jelte überraschte die gut gestaffelte gegnerische Abwehr erneut mit einem Sololauf über das gesamte Feld und erzielte überlegt das 1:0. Die Kräfte ließen jetzt sichtbar nach. Dennoch erzielte Erwin mit seinem 8 Turniertreffer! das spielentscheidende 2:0.

Mit 6 Siegen aus 6 Spielen und 16:2 Toren verteidigten unsere Bambini den Titel des Vorjahres und schrieben ihr eigenes kleines Wintermärchen. Mit strahlenden Augen nahmen unsere Spieler die Goldmedaillen und den Pokal entgegen. Zudem wurde Erwin als Torschützenkönig ausgezeichnet. Recht herzlichen Dank an unsere Nachbarn aus Sachsendorf für die freundschaftliche Atmosphäre und tadellose Ausrichtung des Turniers.

Für unseren SV Eiche spielten: Nils, Jonas, Jelte, Erwin, Laurin, Pepe und Jannis.

Eiche Branitz, sonst geht gar nicht´s.

• 20190203_090403
  • 20190203_111800