Newsticker

Voller Vorfreude fieberten unsere Bambinis dem Kreismeisterschafts-Finale am 16.06.2019 in Ströbitz entgegen. In vier Vorrundengruppen kämpften insgesamt 20 Teams um den diesjährigen Titel. Unser Ziel war es an diese bisher hervorragende Saison anzuknüpfen. Aus den Qualifikations-Turnieren standen zwei Turniersiege sowie zwei 2. Plätze zu Buche.

 

In der Vorrunden-Gruppe C wurden uns der Gastgeber SV Wacker 09 Ströbitz, SV Lausitz Forst I, SV Eintracht Drehnow und der FSV Spremberg zugelost. Mit großem Selbstvertrauen und mit der Unterstützung unserer Fans ging es in die erste Partie.

 

SV Eiche Branitz - SV Lausitz Forst 2:0
Tore: 1:0/2:0 Erwin

 

Bereits zu Spielbeginn war Erwin hellwach. Von Höhe der Mittellinie erzielte er mit straffem Schuss die 1:0 Führung. Forst wirkte zunächst etwas überrascht, antwortete aber direkt nach dem Anstoß mit einem gefährlichen Angriff. Unser Keeper Laurin vereitelte diese Chance zum Ausgleich. Jetzt wollte es Erwin ganz genau wissen. Den ersten Schuss setzte er an den Pfosten, sein zweiter Distanzschuss schlug unhaltbar zum entscheidenden 2:0 im Kasten ein. Vincent und Jonas erstickten alle weiteren Angriffsbemühungen der Forster. Dann war Schluss. Eiche behielt in einem sehenswerten Auftaktspiel die Oberhand.

 

SV Eiche Branitz - SV Wacker 09 Ströbitz 3:0
Tore: 1:0/2:0 Nils, 3:0 Jannis

 

Im zweiten Spiel erwartete uns das Heimteam von Wacker 09. Im Vergleich zum ersten Spiel wechselten wir auf drei Positionen. Pascal, Nils und Jannis kamen neu ins Team. Wacker geriet von Beginn an stark unter Druck. Zunächst verfehlten die Schüsse von Nils und Jannis ihr Ziel. Pascal spielte sehr gute Bälle in die Spitze und Nils nutzte dies zur 1:0 Führung. Kurz darauf setzte Jannis einen Schuss an die Latte. Den Abpraller verwandelte Nils direkt aus der Luft zum 2:0. In der letzten Minute setzte Jannis mit dem 3:0 den Schlusspunkt.

 

SV Eiche Branitz - FSV Spremberg 1:0
Tor: 1:0 Jannis

 

Die Partie gegen die bis dahin sieglosen Spremberger sollte sehr nervenaufreibend werden. Unser Team spielte Chancen im Minutentakt heraus. Aber der starke Spremberger Torhüter verhinderte ein ums andere Mal die Branitzer Führung. Kurz vor Schluss leitete Laurin mit weitem Abschlag auf Erwin den letzten Angriff ein. Erwin passte auf Jannis, der den Ball zum viel umjubelten 1:0 über die Linie drückte.

 

SV Eiche Branitz - SV Eintracht Drehnow 4:2
Tor: 1:1/2:1 Nils, 3:1 Jonas, 4:2 Pepe

 

Im letzten Vorrundenspiel ging es für uns gegen SV Eintracht Drehnow um den Gruppensieg. Dies gestaltete sich zunächst schwieriger als gedacht, da wir schnell mit 0:1 in Rückstand gerieten. Der kleine Nils war es schließlich, der mit seinem Doppelpack die Partie drehte. Jonas setzte noch einen drauf, als er per Ecke unter Mithilfe des Drehnower Keepers auf 3:1 erhöhte. Da wir uns im Anschluss in der Abwehr schlecht organisierten, erzielte Drehnow umgehend das 3:2. Pepe war es, der daraufhin im Mittelfeld den Ball eroberte und mit herrlichem Schuss den 4:2 Endstand erzielte.

 

Im Viertelfinale sollte sich entscheiden, wer als Sieger in die Runde der besten vier Teams einzieht. Es wurde am Ende für unsere Bambinis ein Drama. Aber auch solche Erfahrungen gehören zum Leben eines Fußballers.

 

SV Eiche Branitz - Kolkwitzer SV 0:0 n.V., 2:3 i.E.
bes. Vorkommnis: Kolkwitz verschiesst Foulelfmeter

 

Die Zuschauer bekamen eine spannende Partie mit vielen Zweikämpfen zu sehen. Vincent und Jonas standen in der Abwehr sehr stabil und ließen nicht viel zu. Nur einmal musste Laurin nach einem Eckball alles riskieren. Unser Team wurde jetzt stärker, das 1:0 wollte aber einfach nicht fallen. Kurz vor Schluss dann Foulelfmeter für Kolkwitz. Jonas hatte einen Kolkwitzer im Strafraum von den Beinen geholt. Alle hielten den Atem an. Der Schütze läuft an. Schiesst. Und Drüber!!! Unglaublich. Abpfiff und Verlängerung. Auch diese brachte nichts ein. 9-Meterschiessen!!! Erwin und Nils verwandelten souverän. Kolkwitz ebenfalls. Pascal mit dem letzten 9-Meter. Scharf ins untere rechte Eck. Der Kolkwitzer Torhüter ist in der Ecke und hält. Das Spiel ist aus. Kolkwitz im Halbfinale. Tränen fließen, die Enttäuschung ist zunächst groß. Nachdem wir Trainer unsere Spieler in der Kabine getröstet und wieder beruhigt haben, steht nach dem Mittagessen das "kleine Halbfinale" gegen den VfB Cottbus an.

 

SV Eiche Branitz - VfB 97 Cottbus 1:0 n.V.
Tor: 1:0 Pepe

 

Der VfB Cottbus attackierte den jeweils ballführenden Spieler früh und startete gefährliche Konter. Tormöglichkeiten von Erwin und Jannis blieben ungenutzt. Kurz vor Schluss rettete Laurin mit einer Glanzparade das 0:0 in die Verlängerung. Hier war es dann Pepe, der schnell schaltete und mit einem sehenswerten Schuss für den 1:0 Endstand sorgte. Der Ärger über das verlorene Viertelfinale war spätestens nach dem Sieg gegen den VfB Cottbus und einem Abstecher zum Feuerwehrauto der FFW Ströbitz schnell wieder verflogen.

 

Im letzten Spiel ging es um Platz 5. Gegner waren unsere gut bekannten Sportsfreunde von der SG Groß Gaglow.

 

SV Eiche Branitz - SG Groß Gaglow 1:2
Tor: 1:1 Pepe

 

Pascal hatte gleich zu Beginn die erste Torchance des Spiels, sein Schuss wurde zur Ecke geklärt. Diese brachte nichts ein, der folgende Konter von Groß Gaglow führte zum 0:1. Aber unsere Jungs steckten nicht auf. Pepe, jetzt sehr gut im Spiel, erzielte den 1:1 Ausgleich. Branitz war jetzt spielbestimmend, aber ohne die letzte Durchschlagskraft. Den 2:1 Siegtreffer erzielte Groß Gaglow und belegte am Ende den fünften Platz.

 

Für unseren SV Eiche spielten: Laurin, Vincent, Jonas, Erwin, Pepe, Pascal, Nils und Jannis.

 

Eine Szene sorgte nach dem Abpfiff des Endspiels zwischen der SpG Drebkau/Kausche/Leuthen und dem Frauendorfer SV unter den Zuschauern noch für Aufsehen. Der kleine Jannis ging aufs Spielfeld und drückte und tröstete die Frauendorfer Spieler nach dem verlorenen Finale. Das ist wahrer Sportsgeist.

 

Der erreichte 6.Platz ist für unser Team ein großer Erfolg, auf den wir sehr stolz sind. Jeder unserer acht Spieler hat alles gegeben, einer hat für den anderen eingestanden. Das ist der wirkliche Erfolg. Dazu unsere Eltern, die zu jeder Zeit hinter unserer Mannschaft gestanden haben. Ein besonderes Lob unserer Schriftführerin Olivia, Fotografin Sandy und unserem Kameramann Emil für die tolle Unterstützung.

 

Wie gratulieren recht herzlich der SpG Drebkau/Kausche/Leuthen zum Gewinn der diesjährigen Kreismeisterschaft. Herzlichen Dank an David Bartsch und seinen Mitstreitern vom SV Wacker 09 Ströbitz für die Organisation und Ausrichtung des Turniers.

 

„Eiche Branitz sonst geht gar nichts“

 

  • k-1
  • k-10
  • k-11
  • k-12
  • k-13
  • k-14
  • k-15
  • k-16
  • k-17
  • k-18
  • k-19
  • k-2
  • k-3
  • k-4
  • k-6
  • k-7
  • k-8
  • k-9