Niederlage im Spitzenspiel

Nachdem man sechs Spiele in Folge gewinnen konnte und in der Vorwoche erstmalig die Tabellenführung in dieser Saison übernommen hat, stand nun das absolute Spitzenspiel der Kreisliga beim Aufsteiger in Kausche an. Extra für dieses Spiel wurde ein Fanbus zur Unterstützung organisiert und so waren knapp die Hälfte der 150 Zuschauer auf Seiten der Eiche.

In der ersten Halbzeit machte das Spitzenspiel seinen Namen alle Ehre. Mit viel Tempo auf beiden Seiten wurden tolle Angriffe inszeniert und es gab nahezu im Minutentakt torgefährliche Aktionen in beiden Strafräumen zu verzeichnen. Die erste Möglichkeit hatte mit Bär (KeinTorBärchen ;-)) die einzige Spitze der Branitzer schon nach zwei Minuten auf den Fuß, doch er traf den Ball nicht richtig und so war dieser Versuch relativ harmlos. Bei den Angriffen der Hausherren hatte man zunächst das Glück, dass man sie im letzten Moment stören konnte bzw. die Schüsse das Tor verfehlten. Doch mit zunehmender Spielzeit erarbeitete man sich in der intensiv geführten Partie etwas mehr Spielanteile und so wurde in der 17. Minute der beste Angriff des Tages über die rechte Seite initiiert. Nach einem feinen Doppelpass zwischen Bär und Basto kam die perfekt getimte Flanke auf den zweiten Pfosten, wo aber Bender mit einem Kopfball am glänzend reagierenden Keeper scheiterte. Nur fünf Minuten später wäre man fast in Rückstand geraten, da ein Stürmer der Gastgeber plötzlich frei durch war aber an Zylla im eins-gegen-eins scheiterte. Danach hatte man eine weitere sehr gute Möglichkeit gehabt in Führung zu gehen, doch der Freistoß von Lieb an der Strafraumkante wurde abermals glänzend vom Keeper der SG aus dem Dreiangel gefischt.

Die Führung des Gastgebers

In der 35. Minute sollten die Gastgeber dann aber in Führung gehen, wieder wurde ein Pass in die Schnittstelle der Abwehr gespielt und dieses Mal überwand der Angreifer Zylla im Tor zur bis dahin nicht wirklich verdienten Führung. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabine. Logischerweise nahm man sich vor, dass man zumindest noch ein Unentschieden holen will, doch der zweite Durchgang begann denkbar schlecht aus Sicht der Eiche.

Das 2:0 kurz nach der Halbzeit

Nachdem man im Mittelfeld den Ball verloren hat, ging es wieder schnell über die rechte Außenbahn und ein Abpraller landete dann zentral vorm Tor, wo der Stürmer keine Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen. Allerdings hätte hier im Vorfeld durchaus auf Stürmerfoul vom Unparteiischen entschieden werden können. Generell muss man sagen, dass das Schiedsrichtergespann sich nur selten einig war und es zu mehreren nicht nachvollziehbaren Entscheidungen kam. Dieses Tor spielte den Gastgebern natürlich in die Karten und es brachte ihnen noch mehr Sicherheit, während man sich selbst von diesem Nackenschlag nicht mehr so richtig erholte. Der Spielfluss ging verloren und all zu oft hat man vergeblich mit langen Bällen versucht, die Abwehr der Gastgeber zu überwinden. Lediglich nach Standardsituationen konnte man für Gefahr im Strafraum von Kausche sorgen. So ging beispielsweise ein Kopfball von Halke am Tor vorbei und bei einer Freistoßflanke von Hofmann, die zwar direkt im Tor landete, stand Lieb im Abseits. Währenddessen erspielten sich die nun konditionell besser aufgelegten Spieler der SG Kausche mit ihren schnellen Leuten auf den Außenbahnen die eine oder andere gute Chance.

Kollektiver Schlaf führt zum 3:0 für Kausche

Nach einer kurz ausgeführten Ecke war man dann kurzzeitig im kollektiven Tiefschlaf und so stand der gegnerische Stürmer am langen Pfosten völlig blank und brachte den Ball mühelos über die Linie. Dies war natürlich die endgültige Entscheidung in diesem Spiel. Doch auch hier kann erwähnt werden, dass man in der vorhergehenden Aktion durchaus einen Elfmeter bekommen hätte können, da Flämig im Strafraum sehr unsanft von den Beinen geholt wurde. Letztendlich blieb es bei dem 3:0 Heimerfolg des Aufsteigers, der aufgrund der deutlich besseren Leistung in der zweiten Hälfte auch verdient ist. Jedoch ist er gemessen an den Spielanteilen über die gesamte Spieldauer etwas zu hoch ausgefallen. Dadurch ist man wieder auf den zweiten Tabellenplatz abgerutscht, jedoch bleibt der Vier-Punkte-Vorsprung auf Drachhausen/ Fehrow bestehen, da auch sie ihr Spiel gegen die Reserve von Kolkwitz verloren haben. Letztgenannte Mannschaft ist am kommenden Wochenende bei der Eiche zu Gast und dann gilt es wieder die drei Punkte zu holen. Weiterhin ist anzumerken, dass man seit fast 2,5 Jahren mal wieder ein Punktspiel mit drei Toren Unterschied verloren hat, denn die letzte Niederlage mit drei Toren Differenz datiert vom 20.05.2013. Damals hat man in der Saison 2012/2013 (1. Kreisklasse Nord) zu Hause gegen Krieschow II mit 1:4 verloren.

Christian Halke, SV Eiche Branitz am 26.10.2015 18:20 Uhr

Bilder zum Spiel