Bei schönstem Spätherbstwetter waren wir zum vorletzten Spieltag der Hinrunde in Welzow zu Gast. Die Anreise war recht schwierig, da kein Navi 30 Jahre nach Fall der Berliner Mauer die „Alfred Scholz-Kampfbahn Welzow“ kannte. Dennoch waren alle rechtzeitig vor Ort und das Spiel konnte pünktlich angepfiffen werden. Unsere Jungs hatten sich nach dem 4:4 der Vorwoche viel vorgenommen und im Training deutlich konzentrierter gearbeitet.

Gleich zu Beginn setzte Lennart ein Ausrufezeichen als er aus der Distanz zum 0:1 traf. Danach war die Branitzer Überlegenheit deutlich sichtbar. Trainer und Zuschauer sahen hohes Pressing, gute Spielverlagerungen, schöne Ballstafetten und wenig Eigensinn. Folglich konnten wir durch Lennart nach 14 Minuten Spielzeit auf 0:2 erhöhen. Das man aber auch nach so gutem Start immer wachsam sein muss, sollten unsere Jungs lernen. Welzow schickte mit einem weiten Ball über unsere Abwehr hinweg seinen Stürmer auf den Weg, welcher auch einnetzen konnte. Allerdings war der Schiri aufmerksam und erkannte die Abseitsposition. Trotzdem luden wir den Gegner in dieser Phase ein. Der Zugriff im Mittelfeld fehlte und der Gegner bekam somit längere Ballbesitzphasen. Und so dauerte es nicht lange bis Gregor den Ball aus dem eigenen Netz holen musste. In der Folge gelang es uns die Spielkontrolle zurückzuerobern kurz vor dem Halbzeitpfiff traf erneut Lennart aus der Distanz.

Die zweite Halbzeit begann schwungvoll. Jonah spielte auf der linken Außenseite den Gegner ein ums andere mal schwindlig und im Mittelfeld gewannen wir nun nahezu jeden Zweikampf. Mit sehenswertem Kombinationsfußball spielten wir den Gegner müde und erzielten auch schön herausgespielte Tore. Seal, Paul, Jonah und Lennart erhöhten den Spielstand auf 1:7. Nach einem Foul an Jonah entschied der gute Schiedsrichter auf 11-Meter. Leon trat an und belohnte sich mit seinem Treffer für eine sehr gute Leistung. Platziert traf er unhaltbar unten links in das Tor zum 1:8 Endstand.

Wichtiger als das Ergebnis an sich war aber heute die Mannschaftsleistung. Es war ein uneigennütziger Kombinationsfußball der uns zum Sieg führte. Weiter so! Auch im Training…

Für Eiche spielten: Gregor, Friedrich, Theo, Seal, Jonah, Johannes, Leon, Lennox, Paul, Lennart, Bruno, Tamino

„Eiche Branitz sonst geht gar nichts“

• IMG-20191110-WA0001