Am heutigen Sonntag empfingen wir bei bestem Fußballwetter unsere Gäste aus Guben. Wie in den Spielen gegen Dissenchen und Merzdorf ein Gegner mit Spielern der gleichen Altersstufe – das versprach ein spannendes Spiel zu werden.

Unsere Gäste aus Guben fanden besser ins Spiel und liefen anfangs einige gefährliche Angriffe auf unser Tor. Im Abschluss fehlte ihnen allerdings manchmal die Genauigkeit oder unser Keeper verhinderte mit einigen schönen Paraden den Treffer. In der 6. Spielminute ließ Anton dann doch einen haltbaren Ball durchrutschen. Unsere vordere Reihe lief den Gegner nicht an und in der Abwehr fanden wir so spät in die Zweikämpfe, dass es meist nicht möglich war den Gegner am Torschuss zu hindern. Mit einem schmeichelhaften 0:1 ging es in die Halbzeitpause.

Ein paar aufmunternde Worte und eine offensivere Einstellung sollten dem Spiel die Wende geben. Und so waren es in den zweiten 20 Minuten hauptsächlich unsere Fußballer, die das gegnerische Tor anliefen und Druck ausübten. In der Abwehr liefen Moritz, Luca und Ole ihren Gegner jetzt deutlich früher an und brachten ihre Offensivspieler somit immer häufiger in Abschlussposition. In der 29. Minute wurde dies dann auch endlich belohnt: Mit einem schönen Spielzug und klugem finalen Pass von Kenny vollendete Leonard zum 1:1. Zwei Minuten später bedankte sich Leonard für die vorausgegangene Szenerie und übergab Kenny den finalen Pass, der zum 2. Tor für Eiche führte. Tim und Charline sprangen auch mit in die Bresche und verteidigten mit allem was sie hatten.

Doch auch die Schlussphase versprach noch einmal Spannung. So glich der Kapitän der Gubener nach einer sehenswerten Einzelleistung in der 37. Minute und somit kurz vor dem Ende aus. Lange Gesichter? Keineswegs! Die Kinder gaben noch einmal alles, Lukas ging im Mittelfeld jedem Ball nach und auch den beiden Stürmern war kurz vor Schluss kein Weg zu weit. Dieser Einsatz wurde belohnt, denn Kenny schoss in der letzten Minute das viel um jubelte 3:2.

Abschließend gab es das obligatorische Neunmeterschießen.

Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Gäste aus Guben, welche ihre Kinder lautstark anfeuerten. Besonders hervorzuheben ist das äußerst sportliche Verhalten der Trainer, welche es schafften, bei 13 Kindern im Kader und denkbar engem Spielverlauf allen Kindern ausreichend Spielzeit zu geben.

Für die Eiche spielten: Charline, Anton, Lukas, Luca, Tim, Leonard, Kenny, Moritz, Ole

„Eiche Branitz, sonst geht gar nicht's.“

• k-01
  • k-02