Am gestrigen Samstag waren wir zu Gast bei den Sportfreunden von Viktoria. Dem Wunsch der Gastgeber, das Spiel auf diesen Tag zu verlegen, folgten wir gerne, auch wenn das verlängerte Wochenende ein wenig unglücklich für uns war. Aus der Ferne drückten uns unsere fünf Spieler – Noah, Moritz, Luca, Max und Tom - die Daumen für das Spiel. Dafür half Linus von unseren Bambinis als Verstärkung in unserem Spiel. Trotzdem war unsere Abwehr an diesem Tag vor eine besondere Herausforderung gestellt.

Nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel (1:12) waren wir gewillt auch gegen den Nachwuchs von Viktoria unsere tolle Entwicklung zu zeigen und das Spiel offener zu gestalten. Bevor der Gegner so richtig wusste wie ihm geschah, führten wir 2:0. Das 1:0 fiel in der ersten Minute per Kopf nach einer Ecke von Lukas. Wenige Minuten später erhöhte Kenny per sehenswerten Distanzschuss. Bis dahin war Anton im Tor beschäftigungslos und die Abwehr erkämpfte die Bälle bereits an der Mittellinie.

Der Gegner kam aber nun zusehends besser ins Spiel. Laura, Charline und Ole kämpften hinten um jeden Ball. Ole löste dabei seine Aufgabe sehr gut, er gewann nahezu alle Zweikämpfe und spielte immer wieder schnell in die Spitze. Doch trotz unseres Kampfgeistes setzte sich der Gastgeber das eine oder andere Mal durch. So fielen bis zur Halbzeit noch 3 Gegentore.

Mit gesenkten Köpfen ging es in die Pause. Jetzt galt es also das Feuer neu zu entfachen und das Lächeln in die Gesichter zurückzukriegen. Dies gelang augenscheinlich gut, so dass es in der 2. Halbzeit keine 30 Sekunden bis zum Ausgleichstreffer brauchte. Diesmal war Leo nach einer Ecke von Lukas perfekt zur Stelle und ihm gelang ein toller Kopfballtreffer. Die Freude vor guter Kulisse war groß.

Anschließend schwanden bei den sommerlichen Temperaturen zusehends die Kräfte. Leo kämpfte mittlerweile in der Abwehr, so dass wir immer weniger Entlastung in der Offensive fanden. Anton hielt was zu halten war, aber Viktoria verdiente sich in dieser Phase auch dank einer deutlich besser besetzten Auswechselbank den Sieg. Was uns aber stark macht, ist unser Zusammenhalt und die Moral. So blieb es erneut uns vorbehalten den letzten Treffer des Spiels zu erzielen. In der Schlussminute belohnte sich Lukas für seinen unermüdlichen Einsatz in diesem Spiel mit einem tollen Distanzschuss zum 7:4 direkt unter die Latte.

Das obligatorische Neunmeterschiessen im Anschluss gewannen wir mit 5:6. Hierbei erzielte auch Linus seinen ersten Treffer bei den „Großen“.  Am 26.05. geht es dann zum Auswärtsspiel in Guben.

Für Eiche spielten: Anton, Lukas, Ole, Laura, Kenny, Linus, Charline und Leonard

„Eiche Branitz, sonst geht gar nicht`s.“

• k-03
  • k-05