„Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung...“ Auch an diesem Sonntag fanden sich die tapferen Eltern unserer Bambinis zum letzten Hallenturnier dieser Saison im Kolkwitz-Center ein. Tapfer deswegen, weil die Bambiniturniere irgendwie immer bereits um 9 Uhr beginnen und man sich dementsprechend um 8:15 Uhr am Sportplatz oder der entsprechenden Halle trifft. Chapeau liebe Eltern.

Das Wichtigste voran: Die Verpflegung war wieder Weltklasse. ;o) Geladen hatten dieses Mal die Sportfreunde vom Kolkwitzer SV 1896. Neben uns und den beiden Gastgebermannschaften durften die Bambinis von Fichte Kunersdorf, Wacker Ströbitz und Rot Weiß Merzdorf teilnehmen und um die begehrten Medaillen in Form von Süßigkeiten kämpfen.

Da wir gegen die Kolkwitzer und die Wackeraner aus Ströbitz bislang erst einmal spielen durften, waren wir sehr gespannt, was uns erwarten würde. Im ersten Spiel gegen die erste Mannschaft von Kolkwitz stand unsere Defensive hervorragend und ließ nichts zu. Erst in den Schlusssekunden musste Damian einmal ernsthaft zupacken. Da hieß es Dank der Kaltschnäuzigkeit unseres Torjägers Leonard aber bereits 2:0. In den Turnieren wird sehr deutlich, dass die Kinder in den letzten Wochen viel dazu gelernt haben – Leonard beispielsweise ist vor dem Tor mittlerweile wirklich schwer zu verteidigen.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die Bambinis aus Kunersdorf. Durch die Treffer von Leonard (2) und Lukas gewannen wir überraschend souverän mit einem 3:0. Noah ließ niemanden auch nur in die Nähe des Tores und die Wechselspieler Charline, Moritz „groß“, Moritz „klein“ und Ole fügten sich nahtlos ein.

Ein Spiel auf Messers Schneide sollte der dann folgende Kick gegen die Zweitvertretung der Kolkwitzer werden. Den Spielmacher nahm Anton dank Manndeckung aus dem Spiel und die vielen langen Bälle der Kolkwitzer fanden dank unserer vielbeinigen Abwehr keinen Abnehmer. Vorne taten wir uns in diesem Spiel etwas schwer. Als die Kolkwitzer kurz vor Schluss weit aufgerückt waren nutzte Leo seine Schnelligkeit, lief allein auf den Torwart zu uns und netzte den Ball ein. Ein viel umjubelter Sieg. Jubeln können unsere Jungs und Mädels sowieso schon wie die Großen.

Gegen die Wacker-Jungs ging es hoch und runter. Wir spielten etwas vogelwild, hatten Noah ins Tor rotiert und waren vorn nicht so effektiv. Kapitän Anton (2) sowie Leo sorgten in dem Spiel für unsere Tore und den knappen 3:2 Sieg.

Im letzten Spiel gegen Rot Weiß Merzdorf durfte unsere Stammformation erstmals gesammelt auf der Bank Platz nehmen. Lukas, einer unser Jüngsten, gestaltete das Spiel aus dem Mittelfeld überragend. Viel Glück hatten wir bei einem Konter, bei dem 2 Merzdorfer allein auf unseren Keeper zuliefen und sich dann mehr oder weniger gegenseitig an einem vernünftigen Abschluss hinderten. Nach einem punktgenauen Pass von Lukas traf Ole per Direktabnahme zum 1:0. Nachdem der kleinere Moritz beim letzten Turnier erstmals traf, war es also diesmal Ole. Die Freude über sein 1. Turniertor war besonders bei ihm riesengroß. Lukas krönte anschließend sein tolles Turnier mit dem 2:0. Außer der anfänglichen Großchance ließen Charline, Moritz , Noah, Damian und Moritz aber nichts mehr zu.

Ungeschlagen wurden wir Turniersieger und durften uns über viele Süßigkeiten und Spielzeuge freuen. Ein großer Dank an die Organisatoren, Eltern, Trainer und Spieler für ein tolles und faires Turnier. Ab jetzt nutzen wir wieder die frische Luft und den grünen Rasen, um draußen Fußball zu spielen. Wer Lust hat sich uns anzuschließen, findet uns immer feitags ab 16 Uhr und ab April auch zusätzlich immer mittwochs ab 16 Uhr auf dem Sportplatz vom SV Eiche Branitz.

„Eiche Branitz, sonst geht gar nichts.“

• kolkwitz001
  • kolkwitz002