Am gestrigen Sonntag trafen sich alle Bambinimannschaften des Kreis Niederlausitz zum großen Saisonabschlussturnier. 19 Mannschaften duellierten sich bei bestem Wetter und toller Kulisse. Kurzfristig absagen mussten leider die Sportfreunde aus Dissenchen und von BW Spremberg. Es wurde in vier Gruppen jeder gegen jeden gespielt. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich fürs Viertelfinale, die anderen Mannschaften spielten die weiteren Platzierungen aus.

Mit einem überzeugenden 3:0 zum Auftakt gegen Gaglow starteten wir gut ins Turnier. Das Spiel hatte zudem ein besonderes Highlight zu bieten: Charline schoss ihren ersten Turniertreffer. Der Jubel kannte keine Grenzen. Im zweiten Spiel ging es gegen Kunersdorf, Leo machte den Sieg mit seinen beiden späten Treffern klar.

Gegen die Zweitvertretung vom Kolkwitzer SV würfelten wir unsere Startformation kräftig durcheinander. Man merkte den Kids die unbekannte Konstellation deutlich an. Das Spiel endete in einem 1:1. Das abschließende Gruppenspiel gegen die Zweitvertretung aus Sachsendorf sollte nun gewonnen werden, um den Gruppensieg aus eigener Kraft zu schaffen. Dies gelang durch den erneut doppelt netzenden Leo und Kennys erstem Tor für Eiche.

Nun ging es im K.O. System weiter. Wir trafen auf den SV Döbern. Ein stark motivierter Gegner gestaltete das Spiel offen. Nach toller Vorarbeit von Leo konnte Kenny das 1:0 erzielen und es folgte großer Jubel. Leider gelang es uns nicht das 1:1 nach einer Ecke zu verhindern. Kurz vor Schluss bot sich erneut eine Großchance zum Siegtreffer, jedoch blieb diese leider ungenutzt und der Sieger der Partie musste im 7 Meterschiessen gefunden werden. Hier zogen wir nach dem 5. Schützen leider den Kürzeren.

Nach einigen kleinen Motivationstricks ging es voller Elan in die letzten beiden Platzierungsspiele. Das Erste wurde gegen den FSV Spremberg mit 2:0 gewonnen. Hier gab es mal wieder eines dieser starken Spiele eines unserer Youngsters. Lukas erzielte nicht nur die beiden Treffer, sondern gab den Mädels Laura und Charline um sich herum die nötige Ruhe und Übersicht im Spiel. Anton durfte das Tor hüten.

Im letzten Spiel ging es um Platz 5. Leider war uns in dem Spiel die Cleverness im Abschluss abhanden gekommen. Da wir aus mehreren Großchancen „nur“ einen Treffer erzielen konnten, ging das Spiel leider 2:1 verloren. Herrlich mit anzusehen war, wie die Spieler der gegnerischen Mannschaft von Wacker Ströbitz einige unser Spieler trösteten. Ganz großer Sport.

Ein toller 6. Platz war also das Ergebnis dieses großartigen Turnieres. Für unsere Kinder das absolute Highlight der Saison. Bester Torschütze in unserem Team war erneut Leo mit 7 Treffern, gefolgt von Lukas und Kenny. Den Kasten hüteten diesmal Noah und Anton. Charline und Laura taten nicht nur was für die Frauenquote im Team und Turnier, sondern machten zudem ein paar richtig gute Spiele. Charline krönte dies zudem mit ihrem ersten Turniertreffer. Moritz und Ole machten am Sonntag das Team komplett. Großer Respekt gilt den Gastgebern vom Kolkwitzer SV. Großartig, was dort auf die Beine gestellt wurde. Hoch lebe das Ehrenamt.

„Eiche Branitz, sonst geht gar nichts.“

• k-01
  • k-02