Die SG Groß Gaglow lud am Samstag (30.09.2017) zum zweiten Bambini-Turnier der Saison 2017/18 ein. Neben dem Gastgeber nahmen die Mannschaften aus Sachsendorf, Komptendorf und Dissenchen teil. Da es im Vorfeld für dieses Turnier 18 Teilnehmermeldungen unserer Kinder gab, entschieden wir uns dafür auch den jüngeren und unerfahreneren Spielern Spielpraxis zu geben. Wir gingen nach vorheriger Rücksprache mit dem Staffelleiter und allen teilnehmenden Mannschaften deswegen dieses Mal mit zwei Teams (Branitz blau und Branitz rot) an den Start.

Für unsere Jüngsten in Rot ging es in erster Linie darum, der Aufregung und Vorfreude Herr zu werden, Erfahrungen zu sammeln und den Wettkampfcharakter kennenzulernen.

Im ersten Spiel ging es gleich ins vereinsinterne Duell. Dieses ging erwartungsgemäß an den älteren Jahrgang im Team blau, welches im Anschluss gegen die Vertretung aus Dissenchen spielte. Hier setzte es eine deutliche 2:7 Niederlage. Man sah in diesem Spiel auch, warum Dissenchen beim letzten Turnier einen hervorragenden 2. Platz belegte. Aber glücklicherweise ließen unsere Spieler den Kopf nicht hängen und erzielten in den nachfolgenden Partien gegen Sachsendorf ein 2:2 und gegen Groß Gaglow ein 1.1. Die Zuschauer sahen dabei ansprechende kämpferische und spielerische Leistungen. Im letzten Spiel gegen Komptendorf wurde es so richtig spannend, als wir nach einem 0:3 Rückstand noch einmal auf 2:3 herankamen und dem späteren Turniersieger richtig zusetzten.

Unser rotes Team ging trotz vieler Gegentore immer wieder motiviert ins nächste Spiel. Trotz toller Unterstützung der Eltern sollte ihnen ein eigener Treffer leider verwehrt bleiben. Aller Anfang ist schwer. Wir Trainer (Torsten, Marcel und René) sind unglaublich stolz auf alle unsere Spieler. Egal ob im roten oder blauen Eiche-Jersey, jeder Spieler hat alles versucht und sein Bestes gegeben.

Dies wurde bei der Medaillenvergabe nochmal durch den Ausrichter wunderbar formuliert: "Das Wichtigste an diesem Turnier war, dass alle Kinder gesund geblieben sind, dass alle Freude am Fußball spielen hatten und in der Lage waren einen ordentlichen Pass über zwei Meter zum Mitspieler zu spielen. Es gibt an diesem Tag keine Gewinner und keine Verlierer." Dem ist nichts hinzuzufügen, wenn man nach der Medaillenübergabe das Lächeln in den Gesichtern unserer Kinder gesehen hat.

Herzlichen Dank an den Ausrichter des Turniers für die gelungene Veranstaltung.

Eiche Branitz, sonst geht gar nichts!

• k-01
  • k-02