Am 26. Mai 2018 trafen die Mannschaften des gastgebenden SV Komptendorf, der SG Groß Gaglow, des SV Dissenchen, der SG Sachsendorf sowie unserer beiden Branitzer Teams beim vierten und letzten Bambini-Vorrundenturnier in dieser Saison aufeinander. Bei hochsommerlichen Temperaturen sollte im gewohnten Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ der Gewinner ermittelt werden.

Unser SV Eiche Branitz trat mit folgenden Aufstellungen an:

Für das Team „rot“ (Jahrgänge 2011-2012) spielten:
Linus G., Moritz, Pepe K., Lukas S. und Kenny.

Für das Team „blau“ (Jahrgänge 2011-2013) traten an:
Emil, Erwin, Jannis, Charlie, Vincent und Pascal.

Im Eröffnungsspiel traf unser blaues Branitzer Team auf die Sportfreunde der SG Sachsendorf. Unsere jüngsten Bambini konnten die Partie lange offen halten, in den ersten 6 Minuten stand hinten die „Null“. Dann münzten die Sachsendorfer ihre Erfahrung in drei Treffer um. Höhepunkt aus Branitzer Sicht war ein gehaltener Strafstoß von unserem Torhüter Jannis (5) kurz vor Spielende.

Unser rotes Team spielte parallel gegen SV Wacker Komptendorf. Lukas erzielte durch die Vorlage von Kenny den ersten Treffer für Branitz. Pepe, Charlie und Moritz hatten in der Abwehr eine schwere Aufgabe, so dass auch Kenny und Lukas abwechselnd in der Abwehr aushelfen mussten. Lukas erkämpfte den Ball in der Abwehr und Kenny konnte zum 2:0 und anschließend 3:0 erhöhen.

Nach kurzer Verschnaufpause ging es ins hausinterne Branitzer Duell „rot“ gegen „blau“. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor der „Blauen“ zu. Der individuellen Qualität einzelner Spieler konnten die ganz kleinen nicht genug entgegensetzen, so dass das Spiel mit 14:0 für Team „rot“ endete.

Das blaue Team ließ sich von dieser Niederlage jedoch nicht beirren. Im folgenden Spiel gegen die SG Groß Gaglow folgte die bisher beste Leistung bei einem Turnier. Emil wechselte ins Tor, Jannis in den Sturm. Vincent und Erwin wehrten die Angriffe von Groß Gaglow ab und leiteten schnelle Gegenangriffe über Pascal ein. Es wurde ein spannender Schlagabtausch. Zunächst verwandelte Erwin einen direkten Eckball zum 1:2 Anschlusstreffer. Den 2:2 Ausgleich erzielte Pascal nach tollem Solo. Groß Gaglow war jetzt gewarnt und gefordert. In der Schlussphase zahlten unsere „Blauen“ für zwei späte Gegentore Lehrgeld und verloren mit 2:4. Von den Trainern und Eltern am Spielfeldrand gab es für diese Leistung viel Beifall und zeigte, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Team rot konnte kurz verschnaufen und sich den nächsten Gegner anschauen. Gegen Groß Gaglow kam unsere Abwehr immer besser ins Spiel. Moritz kämpfte um jeden Ball und erspielte sich eine wunderbare Torchance, leider wollte der Ball einfach nicht über die Linie. Kenny erzielte kurze Zeit später den Führungstreffer und legte mit dem 2:0 gleich nach. Nun aber bekamen wir das erste Gegentor, was uns gleichzeitig wieder wachrüttelte. Mit seinem dritten Treffer entschied Kenny das Spiel.

Inzwischen wurde die Hitze für die Kinder immer extremer. Aber auch hier hatte der Komptendorfer Gastgeber vorgesorgt. Wasserbehälter wurden am Spielfeldrand aufgestellt und so mancher Spieler tauchte seinen Kopf zur Erfrischung ein. Das war ein riesiger Spaß für die Kinder und Abkühlung obendrein. An dieser Stelle vielen Dank an das Organisationsteam um Stefan Röhrens.

Nach der Erfrischung warteten die bis dahin unbesiegten Dissenchener auf unsere „Blauen“. Emil verhinderte mit tollen Paraden einen höheren Rückstand. Vincent legte in der Abwehr seine anfängliche Zurückhaltung ab und stoppte mit starkem Körpereinsatz einige Dissenchener Angriffe. Am Ende stand zwar ein 0:7 aus Branitzer Sicht, aber unsere Spieler hatten alles gegeben.

Das rote Team traf im nächsten Spiel auf unsere Freunde aus Sachsendorf. Lukas erkämpfte sich in der Abwehr den Ball und mit einer Vorlage auf Pepe bekam auch dieser seine Chance auf sein erstes Turniertor. Leider wollte der Ball nicht den Weg ins Tor finden. Dem dauerhaften Druck konnte die gegnerische Abwehr allerdings nicht lange standhalten, so dass das Spiel mit 5:0 an uns ging. Nach einem Ballverlust des Gegners erzielte Lukas ein tolles Tor von der Mittellinie. Moritz machte ein tolles Spiel und gewann dabei nicht nur nahezu alle seine Zweikämpfe, sondern spielt auch einige tolle Pässe in die Spitze.

Die Teams zogen sich in den Schatten der Bäume zurück. Es gab noch einmal Getränke und taktische Anweisungen der Trainer.

Auf den stärksten Gegner trafen wir dann im letzten Spiel. Hierbei sollte sich entscheiden, wer den Turniersieg holt. Dissenchen gewann bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls alle seine Spiele. In einem recht ausgeglichenen Spiel steckte der Gegner trotz 2:0 Rückstandes nie auf. Kurz vor Spielende wurde dies belohnt und die Ortsnachbarn belohnten sich mit dem Tor zum 2:1. Dies war dann auch das Endergebnis und Eiche Branitz rot wurde Turniersieger!

Parallel ging es in der letzten Partie für Branitz (blau) gegen die bis dahin punktgleichen Komptendorfer. Diese hatten sich vor einheimischem Publikum einiges vorgenommen. Der SV Eiche geriet schnell in Rückstand. Charlie und Jannis versuchten mit Pässen aus dem Mittelfeld Pascal im Sturm zu bedienen. Aber die Kräfte schwanden zusehends. Vincent war wieder in der Abwehr präsent konnte aber, wie auch Emil im Tor, die Treffer zum 0:3 Endstand letztendlich auch nicht verhindern.

Erschöpft, aber stolz nahmen unsere Spieler bei der Siegerehrung die Medaillen entgegen. Obendrauf gab´s noch für alle Kinder einen Pfannkuchen. Schöner kann ein Bambini-Turnier unter dem Beifall der Eltern und Geschwister nicht zu Ende gehen.

„Eiche Branitz, sonst geht gar nicht´s.“

• k-IMG_2493
  • k-IMG_2494