Unsere Bambinis folgten am 16. Juni 2018 der Einladung des SV Einheit Drebkau e.V. und der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Drebkau/Kausche/Leuthen zum Turnier nach Drebkau. Neben den gastgebenden Teams JSG I und JSG II trafen wir auf die Mannschaften der SG Sachsendorf, des SV Döbern und des SV Lausitz Forst. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ und zehnminütiger Spielzeit sollte der Gewinner des 1. Drebkauer Bambini-Turniers ermittelt werden.

Der SV Eiche Branitz trat mit folgender Aufstellung an: Emil, Erwin, Pepe N., Jannis, Vincent, Damian, Lukas S. und Kenny.

Wir eröffneten das Turnier gegen den SV Döbern. Zwei Treffer des quirligen Damian, jeweils nach Vorarbeit von Lukas, brachten Eiche mit 2:0 in Führung. Erwin versuchte es mit einem wuchtigen Distanzschuss, der leider knapp am Pfosten vorbei strich. Den Schlusspunkt zum 3:1 Endstand setzte dann Lukas. In den folgenden Partien untermauerten Gastgeber JSG I und Sachsendorf jeweils mit zwei souveränen Siegen ebenfalls ihre Ambitionen auf den Turniersieg.

Wir konzentrierten uns jedoch auf das nächste Spiel gegen den SV Lausitz Forst. In der Abwehr zeigten Pepe und Vincent eine starke Leistung, weil sie nicht abwartend spielten, sondern ihre Gegenspieler anliefen, attackierten und zu Ballverlusten zwangen. Pepe nutzte eine dieser Situationen, setzte zum Solo an und belohnte sich mit einem Treffer. Lukas mit einem lupenreinen Hattrick (!) und Damian sorgten für das 5:0 Endergebnis.

Nach drei Spielen Verschnaufpause im Schatten ging es gegen das zweite Team des Gastgebers, die JSG II. Jannis war es dann, der die große Chance zu seinem ersten Turniertor hatte, den Ball aber leider nicht über die Linie drücken konnte. Für sein Kopfballspiel erhielt er den anerkennenden Beifall unserer mitgereisten „Eltern-Fangemeinde“. Diese konnte am Ende ein souveränes 4:0 (2x Lukas, 2x Damian) bejubeln.

Die nächsten beiden Spiele sollten über den Turniersieg entscheiden. Zunächst gegen unsere bis dahin sehr überzeugenden Nachbarn aus Sachsendorf. Sie begannen offensiv und torgefährlich. Torhüter Emil bekam einige Hände voll zu tun. Er knüpfte nahtlos an seine starke Leistung vom Kolkwitzer Bambini-Cup-Finale an und hielt mit starker Parade einen Schuss aus Nahdistanz. Wir wurden jetzt spielerisch immer stärker und drängten auf die Führung. Kenny, der erstmals zum Einsatz kam, erzielte nach Ecke von Erwin das verdiente 1:0. Lukas machte mit dem 2:0 dann alles klar.
Im letzten Spiel gegen die JSG reichte bereits ein Unentschieden zum Sieg. Aber bekanntlich kann so etwas schnell schief gehen. Deshalb lautete die Devise: „Kräfte sammeln und noch einmal alles raushauen“. Lukas ging mit gutem Beispiel voran und spielte den entscheidenden Pass zum 1:0 auf Kenny. Dieser nutzte kurz darauf einen Torwartfehler zum 2:0. Emil hielt mit einer Glanzparade einen Distanzschuss, musste aber am Ende einmal hinter sich greifen. Den Schlusspunkt zum 3:1 setzte Lukas mit seinem achten Turniertreffer.

Im Anschluss folgte die Siegerehrung. Unser jüngster Spieler Jannis (5) nahm stolz den Siegerpokal für unseren SV Eiche in Empfang. Das Lächeln in den Gesichtern unserer Spieler sagte mehr als tausend Worte. Die Wahl des besten Torhüters fiel auf Emil. Freudestrahlend und stolz nahm er seine Auszeichnung entgegen. Ein herzliches Dankeschön für die freundschaftliche Atmosphäre und die leckeren Bratwürste geht an das Organisationsteam um Thomas Purps. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

„Eiche Branitz, sonst geht gar nicht´s.“