Das Navigationssystem lotste uns am letzten Samstagvormittag in die Schulstraße nach Groß Schacksdorf, Austragungsort des Hallenfreundschaftsturniers gegen den gastgebenden SV Lausitz Forst. Nach dem Freundschaftsspiel im August auf grünem Grasen gab es diesen Mal ein Wiedersehen auf dem Parkett. Der SV Lausitz hatte sich mit der Turniervorbereitung sehr viel Mühe gegeben. Zur Freude der Kinder gab es leckere Weihnachtsplätzchen, auf die Eltern wartete Kaffee und Kuchen.

Beide Vereine stellten zwei Teams, wir spielten mit den etwas unerfahreneren "Tigern" und den "Löwen". Spielzeit für unsere beiden Teams 3x15 Minuten.

Die spielstarken Forster agierten offensiv und forderten unsere Teams. Einige unserer Spieler mussten sich aufgrund des Spiels mit Tor- und Seitenbande erst auf das hohe Tempo mit schnell wechselnden Spielsituationen einstellen. Die Zuschauer sahen spannende Begegnungen mit knappem Ausgang.

SV Lausitz Forst II- Eiche Branitz "Tiger" 0:1
Tor: Jonas

Eiche Branitz "Löwen"- SV Lausitz Forst l 2:3
Tore: Erwin, Pascal

SV Lausitz Forst II- Eiche Branitz "Tiger" 3:1
Tor: Jakob S.

Eiche Branitz "Löwen"- SV Lausitz Forst l 3:2
Tore: Erwin (2), Pascal

SV Lausitz Forst II- Eiche Branitz "Tiger" 2:1
Tor: Jakob S.

Eiche Branitz "Löwen"- SV Lausitz Forst l 3:3
Tore: Jannis, Erwin (2)

Dieses Freundschaftsturnier nutzten wir Trainer erneut, um den Kindern zu erklären, dass Fußball ein Teamsport ist. Das Verhindern von Torchancen des Gegners, das Passen zum Mitspieler um eine Torchance vorzubereiten sind mindestens genauso wichtig wie das Tore schießen selbst.

Erste Erkenntnis an diesem Vormittag:W ir haben ein tolles Team, mit sehr guten Optionen im Tor und in der Abwehr sowie einen treffsicheren Angriff.

Eine Weitere: Die Kinder freuten sich nach der Siegerehrung riesig über den großen Weihnachtskalender :-) Danke.

Für uns Trainer des SV Eiche Branitz hat der freundschaftlich faire Umgang beider Vereine miteinander einen hohen Stellenwert. Wir bedanken uns recht herzlich bei Raik & seinen fleißigen Helfern für die Organisation und freuen uns bereits auf ein Re-Match im Frühjahr.

Für unsere zwei Branitzer Teams spielten: Nils, Jelte, Jonas, Manuel, Julie, Jakob S., Charlie, Jannis, Pascal, Vincent und Erwin.

Eiche Branitz, sonst geht gar nicht's!

• k-P1070003
  • k-P1070009