Zwei Tage vor Heilig Abend hieß es diesmal nicht Weihnachtsbaum schmücken, sondern Wecker stellen und auf nach Weißwasser zum Bambini-Hallenturnier. Der VfB Weißwasser hatte eingeladen. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ und 10 minütiger Spielzeit hießen neben dem Gastgeber unsere weiteren Gegner FSV Schwarz-Weiß Keune, SV Lausitz Forst, SV Fortuna Trebendorf, SG Sachsendorf und SV Blau Weiß Spremberg.

SV Eiche Branitz - FSV Schwarz-Weiß Keune 1:1

In der Auftaktpartie schien noch die Weihnachtsfeier vom Vorabend in den Knochen zu stecken. So recht wollte kein Spielfluss zustande kommen. Zu allem Überfluss gerieten wir unnötigerweise mit 0:1 in Rückstand. Pascal rettete mit seinem Treffer kurz vor Spielende das Unentschieden.

SV Lausitz Forst - SV Eiche Branitz 0:0

Vor Beginn dieser Partie gab es einen taktischen Wechsel. Nils tauschte mit Laurin auf der Torhüterposition. Dies zeigte sofort Wirkung. Laurin brachte mehr körperliche Präsenz ins Mittelfeld und Nils hielt alles was aufs Tor kam. Beim Torabschluss fehlten Erwin und Jannis im Angriff die Präzision. So blieb es am Ende beim 0:0.

SV Eiche Branitz - SV Fortuna Trebendorf 0:3

Im dritten Spiel setzte es dann die erste Niederlage im Turnier. Pascal hatte eine große Torchance, der Ball wurde jedoch auf der Linie geblockt. Den starken Trebendorfer Spielmacher, der später als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde, bekamen wir an diesem Tag leider nicht in den Griff.

SG Sachsendorf - SV Eiche Branitz 0:1

Gegen unsere Nachbarn aus Sachsendorf dann der erste Erfolg. Erwin war jetzt hellwach und setzte einen Schuss von der Mittellinie in die Maschen. Sein zweiter Versuch krachte an den Pfosten. Weitere Möglichkeiten von Pascal (ans Außennetz), Laurin und Jannis blieben ungenutzt. Jonas zeigte in der Abwehr eine ganz starke Leistung und Jakob kämpfte im Mittelfeld. Kurz vor Schluss dann noch einmal das große Zittern. „Wenn man seine Chancen nicht nutzt“. Aber der kleine Nils rettete mit starker Parade die drei Punkte.

VfB Weißwasser - SV Eiche Branitz 3:0

Im fünften Spiel ging es gegen den späteren Turniersieger aus Weißwasser. Die Gastgeber zeigten sich spielstark und nutzten die Halle in der Breite und Tiefe. Trotz guter Gegenwehr über weite Strecken der Partie mussten wir uns mit 0:3 geschlagen geben.

SV Eiche Branitz - SV Blau Weiß Spremberg 2:0

In der letzten Partie gegen Spremberg sollte mit einem Sieg die Chance auf den 3.Platz gewahrt werden. Und so legten unsere Jungs auch gleich los. Pascal traf bereits nach 30 Sekunden zur 1:0 Führung. Erwin erhöhte kurz darauf auf 2:0. Laurin setzte sich gut durch, sein Schuss strich knapp am Tor vorbei. Unser Team zeigte sich kampfstark und zeigte zum Abschluss die beste Leistung im Turnier. Dafür wurde es am Ende mit einem hervorragenden 3.Platz belohnt, da Forst im letzten Spiel gegen Trebendorf nicht über ein 0:0 hinauskam.

Das vierstündige Weihnachtsturnier verlangte den Spielern zum Jahresende noch einmal alles ab. Der VfB Weißwasser (18 P.) gewann souverän vor SV Fortuna Trebendorf (13 P.) und dem SV Eiche Branitz (8 P.). Zur Siegerehrung dann großer Jubel unter den mitgereisten Eiche-Fans. Nils erhielt die Auszeichnung „Bester Torhüter des Turniers“. Als der Bronze-Pokal mit den Medaillen überreicht wurde, verabschiedeten sich unsere Kids sehr glücklich und stolz in die wohlverdienten Weihnachtsferien.

Wir bedanken uns beim VfB Weißwasser recht herzlich für die Gastfreundschaft und wünschen allen Teams ein gesundes neues Jahr 2019.

Für unseren SV Eiche spielten: Nils, Jonas, Jakob S., Erwin, Laurin, Jannis und Pascal.

Eiche Branitz, sonst geht gar nicht´s.

• k-1
  • k-10