Die Teams des FSV Brieske Senftenberg, VfB Döbbrick, SV Eintracht Drehnow, SV Rot-Weiß Merzdorf sowie SV Lausitz Forst folgten am 18. August 2019 der Einladung zum 2. REWE Bambini-Cup unseres SV Eiche Branitz. Unser Nachwuchsleiter Matthias Schirmer begrüßte bei leichtem Nieselregen die Mannschaften, Trainer und zahlreich erschienenen Zuschauer.
Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ über jeweils 7 Minuten. Pünktlich mit dem Anpfiff der ersten Partie stellte sich der Regen ein. Einem spannenden Turnier, bei angenehmen äußeren Bedingungen, stand nun nichts mehr im Wege.

SV Eiche Branitz - SV Eintracht Drehnow 4:1
1:0 / 2:1 / 3:1 / 4:1 Nils

Unsere Eiche Bambinis erwischten einen Blitzstart und gingen unmittelbar nach dem Anpfiff durch Nils mit 1:0 in Führung. Drehnow antwortete mit einem Distanzschuss. Der nasse Ball rutschte Torhüterin Mariella unter dem Körper hindurch ins Tor. Unbeeindruckt davon spielte Eiche weiter nach vorn. Jannis erkämpfte sich den Ball, passte mit Übersicht auf Nils, der zum 2:1 vollendete. Der torhungrige Nils war es dann auch, der mit zwei weiteren Toren den 4:1 Endstand herstellte.

SV Lausitz Forst - SV Eiche Branitz 0:1
0:1 Jannis

Im zweiten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen gegen die favorisierten Sportsfreunde des SV Lausitz Forst. Bereits in der abgelaufenen Spielzeit hatten sich beide Teams mehrere enge Duelle geliefert. So sollte es auch diesmal sein. Forst erarbeitete sich mehrere Chancen. Mariella hielt alles, was auf den Kasten kam. Elias erwies sich in der Defensive ebenfalls sehr stabil und vereitelte gemeinsam mit Nancy einige Forster Angriffe. Kurz vor Spielende startete Jannis nach Ballgewinn im Mittelfeld in Richtung gegnerisches Tor und erzielte den umjubelten Siegtreffer.

SV Eiche Branitz - VfB Döbbrick 2:1
1:0 Nils, 2:0 Jannis

Neuzugang Max kam gegen den VfB Döbbrick zu seinem Debüt für unser Team und sammelte erste wichtige Wettkampferfahrungen. Jannis und Nils harmonierten im Angriff weiterhin sehr gut. Jannis nutzte eine Unsicherheit des Döbbricker Keepers und traf zum 2:0.
Doch damit war die Partie noch nicht entschieden. Döbbrick steckte nicht auf, blieb gefährlich. Es reichte aber nur noch zum 1:2 Anschlusstreffer.

SV Rot-Weiß Merzdorf - SV Eiche Branitz 1:3
0:1 Elias, 0:2 / 1:3 Nils

Die spielfreudigen Merzdorfer hatten bis zu dieser Partie vier Punkte erspielt. Volle Konzentration war gefordert. Elias belohnte sich für sein couragiertes Spiel mit dem Führungstreffer. Nils erhöhte auf 2:0. Merzdorf erzielte den Anschluss und blieb im Spiel. Jetzt wurde es turbulent. Großes Durcheinander im Branitzer Strafraum. Torhüterin Mariella behielt die Übersicht, kratzte einen Ball von der Linie und verhinderte so den Ausgleich. Nils sorgte auf der Gegenseite mit dem 3:1 für die Entscheidung.

SV Eiche Branitz - FSV Brieske Senftenberg 2:0
1:0 Nils, 2:0 Jannis

In der letzten Partie ging es gegen den FSV Brieske Senftenberg, dem Team mit dem längsten Anreiseweg an diesem Tag. Die Briesker begannen couragiert und kamen zu ersten Torabschlüssen, aber Mariella war zur Stelle. Nancys Selbstvertrauen stieg mit jeder gelungenen Offensivaktion. Nils brachte Eiche nach schöner Einzelleistung mit 1:0 in Front. Das 2:0 durch Jannis brachte die Vorentscheidung. Ben und Max kamen in die Partie und verteidigten den Vorsprung. Die Trainer Jens und René zeigten sich mit der Einstellung und Leistung ihres Teams sehr zufrieden.

Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich die Kinder über ihre Medaillen. Es gab an diesem Tag keine Verlierer. Die Teams lagen vom Leistungsniveau eng beieinander. Den Bambinis unseres SV Eiche Branitz wurde unter großem Beifall der REWE-Cup 2019 überreicht. Den zweiten Platz belegte der SV Lausitz Forst, gefolgt vom SV Rot-Weiß Merzdorf. Unsere freundliche Frau Schumacher vom REWE-Markt bereitete den Kindern mit ihren Überraschungspaketen sehr viel Freude. Vielen lieben Dank dafür. Wir bedanken uns auch für die Fairness, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen. Bis zum nächsten Mal.

Für unseren SV Eiche spielten: Mariella, Elias, Nancy, Ben, Max, Nils und Jannis.

„Eiche Branitz sonst geht gar nichts“

• k-A
  • k-C