Die 1. Branitzer Mannschaft spielt 2018 wieder in identischer Besetzung wie in der Vorsaison 2016/17 mit Nico Bernebee-Say, Andreas Benitz, Thomas Schöne und Christian Borzutzky. Die beiden letzten Akteure haben in der Hinserie 2017/18 maßgeblich zum Erfolg des aktuellen Herbstmeisters SV Eiche Branitz 2 beigetragen, der allerdings 2 Klassen tiefer, in der 2. Stadtklasse, um den Aufstieg kämpft. Nun dürfen dort wieder Axel Kudasch und Ronald Rocksch ran, die in der Stadtliga für ein halbes Jahr ihre Erfahrungen sammeln durften, vom neu eingeführten Wertungssystem Q-TTR jedoch gnadenlos wieder zurück verwiesen wurden, nachdem sie ihre hervorragende Bilanz der Vorsaison 2 Klassen höher leider nicht wiederholen konnten. Die Schwäche des neuen Wertungssystems, die mangelnde Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Spielklassen, wird hier offenbar und kann möglicherweise zu weiteren solcher „Fahrstuhlaktionen“ führen, sofern man nicht Sperrvermerke für nicht ranglistenkonform einsortierte Spieler in Kauf nehmen will. Paradox erscheint auch, dass der Mannschaftsleiter der abstiegsbedrohten Dritten Roger Krisa von einem Spieler der Vierten ersetzt werden muss, der in der laufenden Saison noch gar nicht zum Einsatz kam und dessen Q-TTR-Wertungszahl daher unverändert blieb. In der Rückserie agiert der Teamchef nun als einer der möglichen Ersatzspieler aus der Vierten.

Bleibt zu hoffen, dass sowohl die Zweite als auch die Dritte ihre unterschiedlichen Saisonziele in der 2. Stadtklasse, Aufstieg und Klassenerhalt, auch mit der veränderten Besetzung erreichen können: Axel Kudasch und Ronald Rocksch verstärken nun den neuen Spitzenspieler der Zweiten Andreas Jeß und die Dritte tritt in der Aufstellung Stephan Altmann, Christoph Neumann und neu Thomas Grunwald an. Die Vierte hat in der Besetzung mit Peter Nickel, Thomas Steiniger, Evy Meißner, Tim Schimke, Roger Krisa und Stefan Reich künftig hoffentlich weniger Probleme, ein vollzähliges Team in der untersten 3. Stadtklasse zu bilden.

Mannschafts-übergreifend wurde vor Silvester noch ein Jux-Turnier organisiert, bei dem es an einer aus 4 Tischen gebildeten Riesen-TT-Platte mit deutlich erhöhten Netzen in Form von Spielfeldumrandungen um Einzel-, Doppel- und chinesische Rundlauf-Wettbewerbe ging und alle Teilnehmer einschließlich zweier Gastspieler ihren Spaß hatten, wie das Foto belegt. Der SV Eiche Branitz hat schon eine coole TT-Sparte.

Cottbus, 30.12.2017