Die 1. Branitzer Mannschaft trat bei der SG Automation 5 in kompletter Besetzung an und ließ beim klaren 12:2-Auswärtssieg keine Zweifel aufkommen, dass die Stadtligapräsenz bestehen bleiben soll. Eins der beiden Eingangsdoppel ging klar mit 3:0, das andere nur knapp mit 3:2 an die Branitzer. Die Einzel gewannen Nico Bernebee-Say und Andreas Benitz in ganz souveräner Manier mit je 3 glatten Siegen, Thomas Schöne und Christian Borzutzky gestalteten Ihre Bilanz mit je 2:1 Punkten positiv. Im Heimspiel gegen BSV GenMin erspielte Axel Kudasch als Ersatzmann ebenso wie Andreas Benitz 2:1 Punkte, Christian Borzutzky 1:2, und Nico Bernebee-Say hielt mit 3:0 Punkten seine 9:0-Rückrunden-Bilanz blitzeblank. Zusammen mit 1:1 Doppeln ergab das ein Endergebnis von 9:5 und die Position 4 in der Stadtligatabelle mit nunmehr 14:10 Punkten konnte weiter gefestigt werden.

Die Zweite bleibt trotz der bitteren 2:8-Niederlage beim SV Einheit 2 Spitzenreiter der 2. Stadtklasse. Je 1 Sieg von Axel Kudasch und Andreas Jeß reichten nicht, um die zweite Saisonpleite abzuwenden. Die Dritte verlor in der gleichen Klasse sowohl zu Hause gegen SV Einheit 2, als auch auswärts beim ISTC mit 3:7 und konnte das Tabellenende leider nicht verlassen. Im ersten Spiel punktete Stephan Altmann doppelt, im zweiten Spiel sein Teamkamerad Christoph Neumann. Noch ist 5 Spiele Zeit, das Ruder herumzureißen und den drohenden Abstieg in die 3. Stadtklasse zu vermeiden. Dort holte die Vierte zuletzt 2:2 Punkte durch eine 3:7-Niederlage beim SV Einheit 3 und einen 8:2-Sieg zu Hause gegen den Tabellenletzten Lehrer SV 4, wobei Peter Nickel und Roger Krisa alle 3 Einzel gewannen.

Cottbus, den 30.01.2018