Die 1.Branitzer Mannschaft musste beim Tabellenletzten der Stadtliga SG Einheit ohne seine Nr.1 an­treten, kam beim 10:4-Auswärtssieg allerdings nie in Gefahr, unfreiwillig Gastgeschenke zu verteilen. Die Grundlage des Erfolges bildeten wieder einmal die 2 Doppel, welche beide klar gewonnen wurden. Bemerkenswert ist, dass Spartenleiter Thomas Schöne auch in seinem 10. Doppeleinsatz in dieser Saison mit seinem 6. Doppelpartner Axel Kudasch (Ersatz) seine weiße Weste zur 10:0-Doppelbilanz verteidigen konnte; allerdings war die Hälfte der Erfolge in der 2. Mannschaft in der Hinrunde erzielt. Wie auch Mannschaftskapitän Andreas Benitz gewann er an diesem Tag auch alle 3 Einzel. Christian Borzutzky und Axel Kudasch steuerten je 1 Einzelsieg bei.

Auch die Zweite musste krankheitsbedingt ohne die Nr.1 gegen ISTC antreten und behielt erstaunlich klar mit 8:2 die Oberhand. Teamleiter Ronald Rocksch gelang es, an diesem Abend alle 3 Einzel zu gewinnen und das Doppel mit Axel Kudasch. Dieser steuerte, wie Ersatzmann Christoph Neumann, 2 Punkte zum Gesamtsieg bei, der die Mannschaft weiterhin an der Tabellenspitze der 2. Stadtklasse und auf Aufstiegskurs hält. Einen Bärendienst erwies Ihnen die eigene Dritte, die völlig überraschend einen der Hauptkonkurrenten im Aufstiegskampf, den Lehrer SV 2 mit 6:4 besiegte und sich damit um 2 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernte. Die Mannschaft mit dem an diesem Tag unbezwingbaren Stephan Altmann (3 Siege), Christoph Neumann (2 Siege) und Teamchef Roger Krisa (1 Sieg) durfte sich somit doppelt freuen und schöpft wieder Hoffnung, die 2. Stadtklasse halten zu können.

Den wohl sicheren Aufsteiger in die 2. Stadtklasse Lok RAW 4 besuchte die Vierte, konnte aber gegen den übermächtigen Gegner beim 0:10 leider nichts ausrichten. Immerhin war die Lehrstunde kostenlos, und vielleicht profitiert man im nächsten Heimspiel am 23.2. gegen WSV 4 davon. Zeitgleich treten die Zweite und Dritte auswärts an. Bereits am Mittwoch, den 21.2. wird das spannende Spiel der Ersten in Kahren gegen den Tabellennachbarn Frauendorfer SV 4 erwartet, das in der Hinrunde unentschieden ausging. Beide Teams dürften als 4. und 5. der Stadtliga jenseits von Gut und Böse sein.

Cottbus, den 18.02.2018