Nach den Herbstferien, in denen die Cottbuser Stadtmeisterschaften ohne nennenswerte Branitzer Erfolge ausgetragen wurden, gab es eine Flaute bei allen Branitzer Teams, die sich über sieben Spiele hinzog, nun aber durch einen 7:3-Sieg der Zweiten bei Dissenchen 2 beendet wurde. Zuvor hatten die Reservisten um Mannschaftsleiter Ronald Rocksch beim WSV Sachsendorf 2 mit 2:8 das Nachsehen; in der 1. Stadtklasse belegt man nun Platz 4 mit 7:5 Punkten. Die Dritte belegt nach einem 5:5 bei SV Einheit 2 und einer 2:8-Niederlage beim WSV Sachsendorf 3 nunmehr Platz 6 der 2. Stadtklasse mit 5:7 Punkten. Ähnlich schnitt die Vierte in den letzten beiden Auswärtsspielen beim Lehrer SV 4 (5:5) und SV Handwerk (2:8) ab und belegt damit aktuell Platz 9 mit 2:10 Punkten in der 3. Stadtklasse.

Das Spitzenteam der Branitzer hatte gegen die beiden ungeschlagenen Stadtliga-Spitzenreiter als Gastgeber keine Chance. Obwohl Mannschaftsleiter Andreas Benitz das Kunststück fertig brachte, den seit Jahren unbezwingbaren Spitzenspieler der Stadtliga im Einzel 3:0 zu besiegen und fortan die Bezeichnung „Waldt-Meister“ tragen darf, ging die Partie gegen Post SV Cottbus 3:11 verloren. Etwas spannender verlief das Spiel gegen den Tabellenzweiten WSV Sachsendorf, in dem am Ende ein 5:9 heraussprang. Je 3 Einzelsiege von Nico Bernebee-Say und Andreas Benitz, 1 Einzelsieg von Thomas Schöne sowie 1 Doppel waren die einzigen zählbaren Erfolge in den beiden Spielen zugunsten der Branitzer Ersten, die mit 6:6 Punkten im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 6 liegt.

Cottbus, den 17.11.2018