Im ersten Heimspiel der Kreisoberligasaison stand gleich das Derby gegen den Kahrener SV an. Nach zwei ärgerlichen Niederlagen zu Saisonbeginn sollte nun endlich gepunktet werden.

Die erste Halbzeit vom Spiel ist schnell erzählt: es war ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feld- und Chancenvorteilen für die Gäste aus Kahren. Dabei war aber entweder Keeper Reich zur Stelle oder die Kahrener Angreifer verfehlten das Tor.

Selbst hatte man eine gute Chance durch Schultka

zu verzeichnen. Nach einem langen Ball stürmte er auf das Tor zu, doch da er den Ball nicht optimal unter Kontrolle brachte, war der Abschluss nicht präzise genug. Die zweiten 45 Minuten sollten aber wesentlich spektakulärer werden und brachten mit vier Toren, einem Strafstoß, einem Platzverweis und jeder Menge Emotionen alles mit was zu einem Derby gehört.

So ging man zunächst in der 53. Minute durch Jahn in Führung, der eine Ecke von Ramm einköpfte. Die Gäste drängten danach auf den Ausgleich, doch da man recht sicher in der Abwehr stand, hat man nicht viel zugelassen. Dass sie ihn Mitte der zweiten Halbzeit dann doch erzielten, lag unter anderem auch am Schiri, der den Gästen einen fragwürdigen Elfer zugesprochen hat. Eine Freistoßflanke ließ Reich aus den Händen rutschen und beim Nachfassen kam der Gästestürmer zu Fall. Doch nur wenig später reduzierten sich die Kahrener auf 10 Spieler als der gerade eingewechselte Fazel sich zu einer Tätlichkeit provozieren ließ und nachgetreten hat. Wiederum nur wenige Minuten später ging man wieder in Führung als Ramm sich gut durch setzte und den Ball aus ca. 20 Metern mit einem straffen Schuss unten rechts ins Tor schoss. Nun war jede Menge Feuer in der Partie und man wollte diesen Vorsprung über die Zeit retten. Dies sollte aber nicht gelingen, denn die Gäste konnten kurz vor Schluss erneut den Ausgleich erzielen. Wieder half ihnen eine fragwürdige Standardsituation zum Erfolg. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld wurde in den Strafraum gebracht wo sich der Kahrener Stürmer zudem noch leicht aufstützte und per Kopf auf Behrendt quer legte, der nur noch den Fuß ran halten brauchte. In den restlichen Minuten gab es zwar noch viel Unruhe und Redebedarf, jedoch blieb es beim 2:2.

Somit holte man zwar den ersten Punkt der Saison, allerdings verließ man den Platz mit hängenden Köpfen, da der Sieg greifbar nahe war. Gemessen an den Spielanteilen ist das Unentschieden aber gerechtfertigt. Am kommenden Wochenende hat die Eiche aufgrund des Oktoberfestes spielfrei, ehe man danach mit Kunersdorf die nächste Spitzenmannschaft zu Gast hat.

Für die Eiche kämpften:

Reich - Hofmann (C), Jahn, Emmert, Goldammer –  Schultka, Lieb (Halke, 65.), Ramm, Basto, Flämig (Janzen, 73.) – Schulz (Bär, 60.)

Tore:

1:0 Jahn (53.)