Nach der deftigen Auftaktniederlage in Kunersdorf stand nun das erste Heimspiel der jungen Saison an. Bei bestem Fußballwetter empfing man die Neißestädter des SV Lausitz Forst. Personell musste man leicht umstellen, denn der neu gewählte Kapitän Jahn fehlte krankheitsbedingt und Ersatzkapitän Höfig ging ebenso wie Schultka angeschlagen ins Spiel. Erwähnenswert ist weiterhin, dass vor dem Spiel unser neuer Hauptsponsor „Autohaus Geißler GmbH“ empfangen und den Fans präsentiert wurde.

Zum Spielverlauf gibt es aber nicht viel Gutes zu vermelden. Die Gäste übernahmen das Kommando auf dem Feld und waren in allen Aktionen einen Schritt eher am Ball bzw. auch gedanklich schneller. Das eigene Aufbauspiel fand aufgrund von zu vielen Ungenauigkeiten bis auf wenige Ausnahmen nahezu nicht statt. Demzufolge hatte man auch nur eine echte Chance aufzuweisen, die bezeichnenderweise nach einem Freistoß entstand, jedoch hämmerte Lieb den Ball aus kurzer Entfernung über das Tor. Die Gäste hatten sich trotz ihrer spielerischen Überlegenheit auch nur eine gute Möglichkeit erspielt, den scharfen Schuss von der Strafraumkante entschärfte aber Halke auf der Linie per Kopf zur Ecke. So ging es torlos in die Pause, was bis dahin aus eigner Sicht noch das Beste am Spiel war.

Für den zweiten Durchgang nahm man sich viel vor, umsetzen konnte man davon allerdings nichts. Es war das gleiche Bild wie im ersten Durchgang zu sehen. Die Gäste dominierten die Partie und folgerichtig erzielten sie in der 55. Minute den verdienten Führungstreffer. Allerdings konnte Ramm nach feinem Zuspiel von Lieb in der 67. Minute egalisieren als er in einer Eins-gegen-Eins-Situation vor dem Keeper cool blieb. Dieser Treffer gab sichtbaren Aufwind im Spiel, denn in den folgenden zehn Minuten war man plötzlich das aktivere Team und dem Führungstreffer näher als der Gast. Doch dieses Mal scheiterte Ramm am gut parierenden Torwart. Danach wurden die Gäste wieder stärker und gingen kurz vor Schluss erneut in Führung. Ein einziges Mal entwischte ihr Spielmacher seinen Bewacher Hofmann und prompt nutzte er dies mit einem verdeckten Schuss ins lange Eck. Logischerweise warf man in den verbleibenden Minuten alles nach vorn, was aber nicht von Erfolg gekrönt wurde. Im Gegenteil – die Gäste erhöhten in der Schlussminute mit einem Schuss von der Strafraumkante gegen den Innenpfosten noch auf 1:3. Zu allem Überfluss erhielt Lieb nach Spielende noch völlig unnötig die Gelb-Rote Karte und wird somit im nächsten Spiel fehlen.

Man kann festhalten, dass zehn gute Minuten nicht ausreichen um in der Kreisoberliga ein Spiel zu gewinnen. So war der Sieg der Gäste absolut verdient. Man hat nun ein spielfreies Wochenende vor sich, wo man die Köpfe frei bekommen kann um dann im nächsten Spiel beim Aufsteiger in Peitz II endlich die ersten Punkte einzufahren.

Für die Eiche kämpften:

Reich – Höfig (C), Halke, Basto – Lieb, Kaschula Be. (Schulz, 86.), Hofmann, Schultka (Sierralta, 46.), Kaschula, Ba. (Rösnick, 66.), Ramm – Schade

Tore:

0:1 Patsch (55.)

1:1 Ramm (67.)

1:2 Piech (85.)

1:3 Kerb (90.)

GRK: Lieb (nach Spielschluss)