Der Saisonstart sieht nach den derzeitigen Ergebnissen aus den ersten vier Spielen mit mageren drei Punkten nicht gerade rosig aus. Wenn man hierbei jedoch bedenkt, dass man mit Fichte Kunersdorf und Wacker Ströbitz bereits zwei Hochkaräter in der Kreisoberliga als Gegner hatte, sieht das Fazit aus unserer Sicht (2:1 Sieg gegen Peitz / 1:3 Niederlage gegen Forst) ausgeglichen aus. Hinzu kommt, dass man von den vier Spielen als eine der wenigen Mannschaften in der Liga bereits dreimal auswärts ranmusste.

All das soll keine Entschuldigung für diese sehr negative Bilanz sein. Mit einem Torverhältnis von 5:14 Toren nach vier Spielen muss man auch hier genau Beleuchten, warum man so viele Gegentreffer kassiert. 6 Stück gegen Kunersdorf, 4 Stück gegen Wacker, 3 Gegentore gegen Forst und auch beim einzigen Sieg, dem 2:1 in Peitz in dieser Saison blieb die Weste nicht blütenrein. Hier wartet doch sehr viel Arbeit auf uns.

Gerade in den Bereichen Antizipation, Handlungsschnelligkeit und Wachsamkeit müssen wir schnellsten zulegen. Diese Tugenden haben wir gegen Wacker vor allem in der ersten Halbzeit sehr vermissen lassen. Wacker war wach, war schnell und präzise im Passspiel. So konnte sich der Gastgeber in der Anfangsphase der ersten Halbzeit sehr viele Chancen erarbeiten und lag bereits nach 25 Minuten mit 2:0 in Führung. Das 0:1 aus unserer Sicht war ein Paradebeispiel dafür, dass in der Abwehr momentan noch nicht alles so läuft, wie wir es aus vergangenen Zeiten der Eiche kannten. Ein Abstimmungsfehler zwischen Hofmann und Höfig nutzte Wacker eiskalt zur Führung aus. Vieles sah nach 20 gespielten Minuten, wie im vergangenen Jahr bei der höchsten Niederlage, dem 0:7 aus. Glücklicherweise war Wacker nicht ganz so kaltschnäuzig in der Chancenverwertung, wie in der letzten Saison. So konnte man das 0:2 in die Halbzeitpause retten und wer den Fußball kennt, weiß, dass ein 0:2 Rückstand zur Pause noch gar nichts bedeutet.

Auch wenn wir in der ersten Halbzeit in allen Belangen klar unterlegen waren, wussten wir, dass trotz der schlechten Leistung in der ersten Halbzeit hier noch etwas zu holen war. Und das merkte man von Anfang an in der zweiten Halbzeit. Die Umstellung auf die Dreierkette und die Hinzunahme eines zweiten Stürmers brachte Schwung in die Partie. Und so hatte der eingewechselte Schultka unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Halbzeit bereits den Anschlusstreffer auf dem Fuß. Wunderbar von außen bedient, traf er den Ball im Sechzehner nicht richtig und so konnte der Keeper noch zur Ecke klären. Kurz darauf war es dann Ramm, der einen hohen Pass von Jahn auf den zweiten Pfosten nicht richtig traf und es weiterhin beim 0:2 blieb.

Wacker hingegen beschränkte sich auf das Kontern im eigenen Stadion und machte nach vorne nur noch das nötigste. So kam Eiche in der 71. Minute zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von der Mittellinie brachte Hofmann den Ball in den Strafraum zwischen 5er und 11er. Hier unterschätzte der Wackeraner-Keeper den Ball, so dass Schultka als handlungsschnellster im Getümmel den Ball ins Tor schoss und somit den Anschlusstreffer erzielen konnte. In der Schlussphase stand Wacker wieder etwas sicherer in der Abwehr und ließ keine weiteren Chancen zu.

Zum Ende hin korrigierte Wacker aus unserer Sicht unnötig das Endergebnis mit zwei weiteren Toren auf 4:1. Das 3:1 in der 83. Minute und das 4:1 in der 87. Minute waren an diesem Tag einfach  der Genickbruch für uns.

Nach großem Aufwand in der zweiten Halbzeit wurden wir leider nicht mehr belohnt, sondern mussten noch diese beiden Gegentreffer hinnehmen, was dann am Ende nach einer heftigen Klatsche aussieht. Als Fazit nehmen wir mit, dass wir die erste Halbzeit komplett verpennt haben, doch in der zweiten Halbzeit Moral zeigten und das Spiel drehen wollten. Zum Ende hin muss man anerkennen, dass Wacker eine gute Mannschaft hat und zurecht wieder im oberen Feld der Kreisoberliga spielen wird. Wacker ist nicht unser Maßstab und wir müssen die Punkte woanders holen. Am kommenden Wochenende begrüßen wir im zweiten Heimspiel der Saison die U23 vom VfB Krieschow.

Für die Eiche spielten:

Reich – Teichert, Hofmann, Höfig, Goldammer – Basto, Be. Kaschula, Jahn, Lieb, Rösnick – Ramm

1:0 Schimke

2:0 Schrobback