Knapper Sieg bei TSV

Am Tag der deutschen Einheit bestritt man beim Mitaufsteiger aus dem Vorjahr das dritte Auswärtsspiel in Folge. Obwohl die Cottbuser mit nur einem Sieg, zwei Unentschieden und drei Niederlagen ziemlich schlecht in die Saison gestartet sind, erwartete man ein Spiel auf Augenhöhe, da die Niederlagen nur jeweils mit einem Tor Unterschied ausfielen und zudem die letzten Aufeinandertreffen ebenfalls mit sehr knappen Ergebnissen endeten.

Guter Beginn in der Anfangsphase

In der ersten halben Stunde machte man dem Gegner klar, dass man dieses Spiel gewinnen will. Optisch war man das leicht überlegenere Team und so erspielte man sich mit zunehmender Zeit erste Chancen. Demzufolge gelang Flämig in der 21. Minute der verdiente Führungstreffer. Dabei wurde er in einem gut vorgetragenen Angriff von Bär und Bender mit einem feinem Pass frei gespielt und hatte letztendlich keine Mühe mehr, den Ball im Tor unter zubringen. Kurz vorher hätte Jahn schon das 0:1 erzielen können, jedoch scheiterte er in einer eins-gegen-eins-Situation am gegnerischen Keeper. Nach dem Führungstor verpasste man es nachzulegen und so war es umso verwunderlicher, dass man ab der 30. Minute das Fußballspielen komplett einstellte. Zugegebenermaßen wurde TSV stärker aber dennoch herrschte in der Defensive absolut keine Ordnung mehr. Man stand zu weit von den Gegenspielern weg, kam nicht mehr in die Zweikämpfe und daraus resultierend wurden die gefährlichen Pässe des Cottbuser Spielmachers nicht mehr unterbunden. So bettelte man förmlich nach einem Gegentor. Während Zylla noch eine Großchance zunichte machte, indem er einen Kopfball mit tollem Reflex an die Latte lenkte, war er wenige Minuten später chancenlos. Einen Rückpass von der Grundlinie versenkte der Zehner von TSV überlegt ins linke untere Eck (40.). Schließlich konnte man dann sogar noch froh sein, dass man mit dem 1:1 in die Halbzeitpause ging.

1:1 zur Halbzeit

Im zweiten Spielabschnitt war man zum Glück wieder präsenter. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei aber gefährliche Torraumaktionen von beiden Seiten vorerst nur selten kreiert wurden. Doch Mitte der zweiten Halbzeit gelang Schultka der erneute Führungstreffer. Nachdem sein Schuss von der Strafraumkante zunächst noch von einem Verteidiger geblockt wurde, kam er im Nachsetzen wieder an das Spielgerät, umspielte seinen Gegenspieler und verwandelte dann sicher aus kurzer Distanz. Da der Coach kurzfristig ab der 60. Minute zum Bereitschaftsdienst gerufen wurde, verpasste er dieses wichtige Tor. Erst ab der 85. Minute war er wieder anwesend und sah dann wie man sich zum Sieg zittterte.

Man hatte einige gute Konterchancen auf der Strecke liegen lassen um den Sack zu zumachen. Die beste davon hatte „Lattrick“ (Jahn), als er ein Solo startete, wo er gleich drei Gegenspieler stehen ließ, doch sein Schuss aus gut 40 Metern ging über den weit heraus gerückten Keeper an die Latte. So blieb es bis zur letzten Sekunde spannend. Erst recht als der Gastgeber in der Nachspielzeit einen Freistoß bekam und auch der Schlussmann der Cottbuser im Strafraum der Eiche anzutreffen war. Doch die Freistoßflanke konnte man abwehren und kurz danach beendete der souverän agierende Schiedsrichter das Spiel.

Zweiter Auswärtssieg in Folge

Zum zweiten Mal in Folge gewinnt man mit 2:1 auf fremden Platz. Doch auch dieses Mal überzeugte man nicht über die gesamte Spielzeit. So war der Sieg zwar nicht gänzlich unverdient, doch über ein Unentschieden hätte man sich auch nicht beschweren können. Sei es drum – die drei Punkte sind eingefahren und in der kommenden Woche steht mal wieder ein Heimspiel an. Dann trifft man im Nachholspiel auf TV Forst, die dieses Wochenende eine herbe 7:0 Niederlage beim Tabellenführer in Kausche einstecken mussten.
Christian Halke, SV Eiche Branitz am 05.10.2015 17:30 Uhr

Bilder zum Spiel