Die Eiche trat im Intersport Kreispokal zwar nicht in Bestbesetzung an, aber dennoch wollte man das Spiel solange es geht offen gestalten. Dies gelang der Eiche auch bis in die zweite Halbzeit hinein sehr gut. Man spielte sehr defensiv und hielt sich zu 100% an die taktischen Vorgaben vom Trainer. Dadurch konnte man es dem Landesklasse-Gegner

immer wieder schwer machen. Wir stellten die Räume eng zu, verschoben gut in den Ketten und ließen nur sporadisch Chancen zu. Dadurch erzielte Peitz, was auch zu erwarten war, ein deutliches spielerisches Übergewicht. Der Ballbesitz lag wohl in der ersten Halbzeit bei 70% zu 30% bei den Gästen aus Peitz.

Da bei den Gästen aus den Halbchancen nichts zählbares heraussprang, musste es natürlich so kommen, wie es das ungeschriebene Pokalgesetz hergibt. Wer seine Chancen vorne nicht nutzt, bekommt meist hinten einen rein. Und so kam es dann in der 45. Minute zu einem Freistoß aus dem Halbfeld (30 Meter Torentfernung). Ein hoher Ball, geschlagen durch C.Schultka, senkte sich am langen Pfosten unter die Latte und auf einmal ging die Eiche mit 1:0 zur Halbzeit in Führung. Ob der Keeper den Ball hätte halten können bleibt Spekulation.

In der Halbzeit im Gespräch ging man in sich und stellte klar, dass zwar alles stimmt, nur das Ergebnis nicht ganz korrekt war. Nichtsdestotrotz wollte man, wenn die Peitzer nichts dagegen hätten, im Pokal eine Runde weiter kommen. Doch die Peitzer hatten etwas dagegen. Mit dem gleichen Druck, wie auch schon zu Beginn der Partie starteten die Peitzer ihr Angriffsspiel auf das Eiche Tor.

Und so war es dann eine gut getimede Flanke auf den zweiten Pfosten exakt auf den Kopf von Michael Ulbrich. Dieser hatte keine Mühen den Ball aus 5 Metern über die Linie zu drücken. Nur acht Minuten später drehte dann Peitz das Spiel. Nach einem hohen Ball in den Strafraum konnte Zilla noch den ersten Torschuss sehr gut parieren, doch beim zweiten Versuch im Nachsetzen von Enrico Kadler hatte er keine Chance. Möglicherweise hätte Zilla den Ball vorher schon herunterfangen können, doch auch dies bleibt Spekulation.

Als hätte man die Eiche damit wach gerüttelt, hatten wir im Gegenzug nach Wiederanstoß die Möglichkeit den Ausgleich wiederherzustellen. Rocco Basto tankte sich in unnacharmlicher Marnier über die rechte Seite durch und kam mit links aus ca. 15 Meter halbrechter Position zum Abschluss. Philip Zahn im gegnerischen Tor konnte den Torversuch jedoch mit einer Glanzparade per Fuß abwehren. Und so blieb es bei der 2:1-Führung der Gäste. Kurz vor Schluss erhöhten dann die Gäste aus Peitz in der 87.Minute doch noch den Spielstand auf 3:1 und so blieb es dann bis zum Abpfiff. Auch, wenn der dritte Treffer wohl aus Abseitsposition erzielte wurde, geht das Ergebnis in der Höhe so in Ordnung.

Für die Eiche kämpften:

Zylla, Jakob