Newsticker

Im November haben die 1. und 3. Mannschaft des SV Eiche Branitz das Feld der Tischtennisteams mit Siegesserien von hinten aufgerollt. Die Dritte konnte mit einem deutlichen 9:1 – Erfolg über Post SV 5 bereits den dritten Sieg in Folge feiern und steht nun mit 7:7 Punkten auf einem sensationellen 4.Platz der 2.Stadtklasse. Christoph Neumann schaffte es, an diesem Tag in 3 Einzeln und im Doppel ungeschlagen zu bleiben. Damit steht das Team überraschend 3 Plätze vor der eigenen Zweiten, die gegen SV Dissenchen 2 wieder einmal knapp mit 4:6 verlor und sich mit 3:9 Punkten gerade noch vor den 2 Abstiegsplätzen hält. Die Vierte musste sich gestern mit einem 2:8 gegen Einheit 4 begnügen.

Den Augen traut man kaum, wenn man die Tabellensituation in der Stadtliga im Oktober mit der im November vergleicht. Mit sage und schreibe 5 Siegen in Folge war das erste Branitzer Herrenteam der „Shooting Star des Monats November“ und kletterte vom Tabellenkeller auf den 2.Platz und kann sich als „akut aufstiegsgefährdet“ einstufen. Der bisherige Tabellenzweite SV Kolkwitz 2 wurde am vergangenen Donnerstag auswärts mit 13:5 fast deklassiert, wobei dem Gastgeber auch die in 3 von 4 Fällen verwendeten unangenehmen Langnoppen-Beläge in dieser Partie nicht viel nützten. Nico Bernebee-Say schaffte es dabei erstmalig, sämtliche 4 Einzel und das Doppel zusammen mit Thomas Schöne zu ergattern, der immerhin 3 Einzelsiege beisteuerte, ebenso wie Teamchef Andreas Benitz; weitere 2 Einzelerfolge sind Christian Borzutzky zuzuschreiben.

Cottbus, den 29.11.2016