Die Herbstserie und damit die Hälfte der TT-Punktspiele ist gelaufen; für den SV Eiche Branitz kann eine positive Zwischenbilanz gezogen werden. Zwei erstaunliche Siegesserien hielten trotz knapper Ergebnisse bis zum Ende der Halbserie.

Die Erste stand zweimal am Rande eines Punktverlustes, zog sich aber immer wieder auch nach unerwarteten Rückschlägen mit dann doch überzeugenden Leistungen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte aus der Affäre. Auf dem Papier schien es gegen den SV Dissenchen eine klare Angelegenheit zu sein, der Tabellenzweite gegen den Neunten, doch es sollte anders kommen. Zum einen trat Dissenchen mit beiden Spitzenspielern an und hatte durch den ersten Sieg in der Vorwoche viel Selbstbewusstsein getankt. Somit stand das Spiel beim Stand von 6:6 auf Messers Schneide, und die Entscheidung fiel erst in den letzten 6 Spielen, von denen 4 gewonnen wurden. Zum Spieler des Abends wurde Nico Bernebee-Say, der alle 4 Einzel und das Doppel mit Thomas Schöne gewann, der immerhin 2 Einzelsiege beisteuerte. Andreas Benitz kam zu weiteren 3 Einzelsiegen, womit der 10:8 Endstand hart umkämpft war. Eine Woche später bei dem Tabellensiebenten Automation Cottbus 6 hatte man sich mit einer riskanten Doppel-Aufstellung Siege in beiden Eingangsdoppeln erhofft, am Ende stand man jedoch mit leeren Händen da und musste das Ruder in den Einzeln herumreißen, was wiederum sehr knapp gelang. An diesem Abend präsentierte sich Andreas Benitz in hervorragender Form und spielte 4 Einzelsiege heraus, Nico Bernebee-Say 3, Christian Borzutzky 2 und Thomas Schöne 1 zum 10:8 und damit zum 7. Sieg in Folge. Erstaunlich war dabei vor Allem, dass ausgerechnet der nach der Bilanz spielstärkste Gegner keinen der Branitzer bezwingen konnte, während der Ersatzspieler der Automaten gleich dreimal erfolgreich punktete.

Auch die Siegesserie der Dritten hielt an: Mit dem knappen 6:4 gegen den LSV 2 gab es den 4. Erfolg hintereinander, womit man weiterhin Platz 4 in der 2. Stadtklasse belegt. Stephan Altmann schaute zunächst beim 3:0 Doppelsieg seiner Teamkollegen Ronald Rocksch und Christoph Neumann zu, um anschließend in allen seinen 3 Einzeln 5-Satz-Siege, davon 2 erst in der Verlängerung, zu erkämpfen. Ronald Rocksch steuerte 2 weitere Einzelsiege bei und ist mit 17:7 fünftbester Spieler seiner Klasse.

Die Zweite holte mit 3 Punkten aus 2 Spielen am Ende der Herbstserie genauso viele, wie bisher in der gesamten Saison. Der Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten SV Einheit 3 fiel mit 9:1 deutlich aus, aber mit dem 5:5 Unentschieden am Folgetag gegen den Aufstiegsaspiranten Frauendorfer SV 6 legte man nochmal kräftig nach und befreite sich nun aus dem Tabellenkeller auf Platz 6 der 2. Stadtklasse. Axel Kudasch holte alle möglichen 6 Einzelsiege und legte den Grundstein für diesen Erfolg, aber auch Andreas Jeß erkämpfte 4 und Roger Krisa von 3 von 6 Punkten an beiden Tagen.

Die Vierte stand im letzten Spiel der Herbstserie in der 3. Stadtklasse kurz vor ihrem 2. Punktgewinn, musste sich dem LSV 4 jedoch knapp mit 4:6 geschlagen geben. Am besten schnitt Evy Meißner ab, die 2 Einzelsiege und einen Doppelerfolg mit Peter Nickel erspielte, der 1 Einzel gewinnen konnte.

Die Jugend spielte im Rahmen einer Weihnachtsfeier ein Doppelturnier mit Elternbeteiligung unter erschwerten Bedingungen aus, während die Erwachsenen ihre Feier mit Tanz am Abend austrugen.

Cottbus, den 11.12.2016