Die 1. Branitzer Mannschaft konnte in den letzten 3 Spielen nicht komplett antreten und musste auf die Ersatzspieler der Zweiten vertrauen. Beim Stadtliga-Konkurrenten Lok RAW II lief es mit Axel Kudasch und Roger Krisa zunächst sogar unerwartet gut an, denn beide Doppel wurden gewonnen. Danach gab es allerdings wenig Grund zum Jubeln, denn von den 16 folgenden Einzeln wurden nur noch 4 gewonnen, davon 2 für Andreas Benitz, 1x punktete Thomas Schöne und 1x Axel Kudasch. 9 Tage später bei Motor Saspow II wurden mit Roger Krisa als Ersatz erneut beide Eingangsdoppel gewonnen mit der paradoxen Folge, dass Roger in beiden Punktspielen zwar kein einziges Einzel für sich entscheiden konnte, jedoch nun einziger ungeschlagener Doppelpartner der 1. Mannschaft ist. In diesem Spiel machten es seine 3 Kollegen aus der Stammbesetzung allerdings besser, und lediglich Thomas Schöne gab außer ihm noch 1 von 4 Einzeln ab, während Nico Bernebee-Say und Andreas Benitz an diesem Abend ungeschlagen blieben und die Saspower mit 13:5 klar auf Abstand hielten. Im gestrigen Heimspiel gegen den Kolkwitzer SV II fehlten wieder einmal 2 Stammspieler, dennoch verlor das mit dem Stammdoppel der Zweiten Axel Kudasch und Andreas Jeß verstärkte Team nur denkbar knapp mit 8:10. Nico Bernebee-Say blieb auch diesmal ohne Niederlage im Einzel und im Doppel mit Thomas Schöne, der noch 2 Einzel beisteuerte; Axel Kudasch erkämpfte noch 1 Sieg.

Als Tabellenvierter tritt die Erste nächsten Freitag beim SV Dissenchen 1 an, während die Zweite am Dienstag zuvor Dissenchen 2 als Tabellenfünfter zu Hause empfängt. Mit 9:1 gegen SV Einheit III gab es für die Zweite zuletzt einen klaren Sieg und dann noch eine sehr knappe 4:6-Niederlage beim Tabellenführer der 2. Stadtklasse Frauendorf 5. Die Dritte erlangte aus den letzten 2 Punktspielen in der gleichen Klasse einen Punkt durch ein 5:5-Unentschieden gegen Post SV V und kämpft nächsten Dienstag beim LSV II als Tabellensiebter gegen den 6., im sicheren Gefühl, diese Klasse gehalten zu haben. Die Vierte erspielte sich aus den letzten 3 Spielen der 3. Stadtklasse ein Unentschieden bei Saspow IV und hat es in den letzen beiden Saisonspielen in der Hand, die beiden direkt vor dem Team platzierten Mannschaften noch zu überholen, um die rote Laterne dankend weiterzureichen. Leider will es der Terminplan, dass am 31. März 3 Teams zeitgleich ihr letztes Match absolvieren, während in Branitz die Mitgliederversammlung stattfindet und auf gute TT-Nachrichten warten muss.

Cottbus, den 18.03.2017