Zu ungewöhnlichen und kurzfristigen Entscheidungen sah sich die TT-Spartenführung gezwungen, nachdem auf der Sitzung des Fachausschusses Tischtennis des Stadtsportbundes Cottbus Ende Juni mehrheitlich ein Punktspielbeginn zwischen 18 und 20 Uhr beschlossen wurde. Da auch sämtliche Versuche gescheitert waren, die Hallennutzungszeiten im Kahrener Bürgerzentrum dienstags um eine Stunde vorzuverlegen, blieb dort als möglicher Heimspieltag lediglich der Freitag übrig. Dass das mit 4 Teams in einer Halle, die mit maximal 4 Tischen bestückbar ist, schlecht möglich ist, ist nachvollziehbar, selbst wenn man bedenkt, dass bei optimaler Spielplan-Gestaltung ja immer nur maximal 2 Teams gleichzeitig an eigenen Tischen zu spielen hätten. Ein Trainingsbetrieb wäre freitags, auch für die Nachwuchsspieler nicht mehr denkbar gewesen, da die Halle dann völlig ausgelastet, wenn nicht sogar überlastet wäre. Alle Bestrebungen, die Nachwuchsarbeit in der TT-Sparte künftig zu erweitern und zu verbessern, wären damit ad absurdum geführt. Nur die Erste und Vierte des SV Eiche Branitz werden jedoch freitags dort Heimspiele austragen.

Um dieser Überlastung aus dem Weg zu gehen, werden die 2. und 3. Herrenmannschaft mittwochs an einen historischen Heimspielort zurückkehren, den Tanzsaal des Vereinsheimes zur Eiche am Branitzer Sportplatz. Zwar sind die Spielbedingungen dort nur mäßig - es kann auch nur ein Tisch aufgebaut werden, was lediglich für 3-er-Mannschaften ab der Stadtklasse ausreicht. Aber zu Gründungszeiten vor 18 Jahren war dieser Saal auch die Austragungsstätte der Tischtennis-Sparte des SV Eiche Branitz gewesen – eine Notlösung, aber vielleicht ein Wettbewerbsvorteil !?   Um die Jahrtausendwende gab es noch einige Teams, die nicht in Sporthallen spielten, sondern in Kellern, Fluren, auf Dachböden – ja, sogar im alten Elektrizitätswerk wurde um Bälle, Sätze und Siege gekämpft. Heute ist lediglich die Betriebssportgemeinschaft Lausitz Energie einer dieser Exoten – künftig neben den beiden Teams des SV Eiche Branitz. Immerhin bietet der neugestaltete Sozialtrakt im Branitzer Vereinsheim auch Umkleideräume und sanitäre Anlagen, und darüber hinaus gibt es auch noch ein breit gefächertes Getränkeangebot in der nahen Vereinsgaststätte. Am 12. September findet nach langer Pause um 20 Uhr wieder das erste TT-Punktspiel unserer Dritten gegen die Dritte vom SV Dissenchen statt. Weitere Spieltermine sind der 19.09. (Dritte – Post 5) und der 26.09. (Zweite gegen Post 4) - Zuschauer sind herzlich willkommen. Um dem historischen Ambiente gerecht zu werden, wird schon überlegt, wieder mit kleineren Zelluloidbällen zu spielen und die Sätze bis zum 21. Punkt auszuspielen, wie es früher üblich war.

Ganz in das Bild der exotischen Spielstätten passt auch der Austragungsort des Fischer-Cups. Am 28. und 29. September 2018 wird dieses Breitensport-Tischtennis-Turnier zum dritten Mal im Fischer Autohaus, Am Doll 9 in Cottbus durchgeführt. Auch Hobbyspieler sind hierzu herzlich eingeladen.

Cottbus, 02.08.2018