Impressionen vom Fischer-Cup am 24.09.2016

Erstes Fischercup Tischtennisturnier

Am 23. und 24. September richtete der SV Eiche Branitz in Zusammenarbeit mit dem Fischer Autohaus in deren Cottbuser Verkaufsräumen sein erstes Tischtennis-Turnier aus. Am Freitagabend nahmen 16 Hobbyspieler am Einzelturnier teil und am Samstagmorgen ging es für 20 Vereinsspieler aus 7 Vereinen (bis einschließlich Stadtliga/Kreisliga) in einem Zweiermannschaftsturnier um Spiel, Satz und Sieg. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, während die Erstplatzierten sich über wertvolle Sachpreise freuen konnten, die vom Autohaus gestiftet wurden, das Siegerteam zusätzlich über einen Wanderpokal, den es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt.

Im Endspiel setzten sich Enrico Petzold und Ingo Goldbach vom Post SV Cottbus gegen Frank Jordan und Karsten Sach vom WSV Cottbus durch. Im Spiel um Platz 3 gewannen Kamdish Ahmadi und Lars Pobig, ebenfalls vom WSV Cottbus gegen Hans-Jürgen Friedack und Thomas Schulz vom ESV Lok Guben. Den 5. Platz belegten Andreas Benitz und Thomas Schöne als bestes Branitzer Team durch einen Finalsieg in der Trostrunde gegen Sergej Fischer und Oleg Schweigert vom SV Einheit Cottbus. Im Einzelturnier der Hobbyspieler siegte am Freitag Toni Felsch vor Ronny Heinze und Andre Winkler.

Das Experiment Tischtennissport im Autohaus ist gelungen und wird sicher 2017 wiederholt werden. Ein herzliches Dankeschön geht an den Inhaber Dirk Fischer und die Mitarbeiter seines Autohauses sowie an die Turnierleitung mit Ronald Rocksch und Lukas Schöne, die bei ihrer Premiere alles souverän im Griff hatten und die Organisation des Turniers mit Unterstützung aus dem Verein hervorragend meisterten. Die Beteiligten waren nach einem überwältigenden Feedback ausnahmslos gut gelaunt und sehr zufrieden, und mit den sicher für den Profisport ungeeigneten Spielbedingungen kamen alle problemlos zurecht.

Alles in Allem war der Fischercup Cottbus eine gelungene Veranstaltung, welche die Turnierlandschaft im Tischtennisbreitensport bereichert.

• IMG-20160924-WA0047
  • IMG-20160924-WA0051