Foto: Der routinierte Blockspieler des SV Eiche Branitz 2 Christian Borzutzky lässt dem Frauendorfer im Spitzenspiel der 2. Stadtklasse keine Chance

Die erste Branitzer Mannschaft konnte nach der Verletzungspause von Ronald Rocksch erstmals am 15.11. wieder komplett antreten, verlor jedoch leider gegen ESV Lok RAW 2 knapp mit 6:8. Nach den Doppeln sah es eigentlich vielversprechend aus, denn beide Spiele wurden gewonnen und nach dem ersten Einzel von Nico Bernebee-Say stand es sogar schon 3:0 für die gastgebenden Branitzer. Das blieb jedoch der einzige Einzelsieg des Spitzenspielers und auch die Teamkollegen konnten diesmal nur jewells einen Einzelsieg aus ihren drei Spielen erkämpfen. Das reichte aber nicht zum Gesamtsieg gegen die verjüngte Truppe von RAW, denn wenn jeder 2 Punkte abgibt, sind das 8 Gegenpunkte, die die Branitzer am Ende mit leeren Händen dastehen lassen, obwohl ein Unentschieden in greifbarer Nähe erschien. Die Konsequenz: Abrutschen ins Tabellenmittelfeld der Stadtliga mi 6:4 Zählern.

Die Zweite machte es besser und schaltete nacheinander die beiden härtesten Konkurrenten in der 2. Stadtklasse aus. Die 0:10 Heimklatsche der eigenen Dritten in der vorletzten Woche gegen den Lehrer SV 2 konnte die Zweite postwendend rächen, denn man besiegte den bislang noch verlustpunktfreien Tabellenersten überraschend klar mit 9:1. Enger wurde es beim ebenfalls noch ungeschlagenen SV Frauendorf 6, der mit 7:3 niedergerungen wurde. Ohne Punktverlust in beiden Partien blieb Thomas Schöne, sowohl im Einzel als auch mit seinem Doppelpartner Andreas Jeß. Dieser und auch Christian Borzutzky gingen mit Bilanzen von 4.2 Punkten aus den beiden Spitzenspielen hervor. Damit steht die Zweite unangefochten mit 10:0 Punkten an der Tabellenspitze und darf weiter vom Aufstieg träumen.

Die Dritte verlor in der gleichen Klasse gegen den favorisierten SV Frauendorf 6 mit 2:8 und leider auch im Kellerduell beim Post SV 5 mit 3:7. Damit steht man mit 0:10 Punkten am Tabellenende der 2. Stadtklasse. Auch die Vierte konnte in der 3. Stadtklasse keine weiteren Erfolgserlebnisse einheimsen und verlor gegen den Lehrer SV 3 mit 3:7 und gegen SV Frauendorf 7 mit 2:8 – sie liegt auf Platz 7.

Cottbus, den 19.11.2017