Am vergangenen Samstag waren wir zu Gast im hiesigen Stadion der Freundschaft. Der FC Energie Cottbus hatte zum diesjährigen Lauzi-Cup geladen. 23 Mannschaften kämpften auf vier Spielfeldern um den Titel. Ein Highlight für alle und eine große Ehre auf dem heiligen Rasen spielen zu dürfen, denn viele Kinder träumen davon, einmal Profifußballer zu werden.
In unserer Gruppe trafen wir auf Groß Gaglow, BW Spremberg und Döbern. Die beiden erst platzierten Mannschaften qualifizierten sich für die anschließende Zwischenrunde. Nicht zum ersten Mal erlebten wir, dass das erste Spiel für uns einfach zu früh war. ;o) Beim 1:1 gegen BW Spremberg erzielten wir beide Tore und brachten uns damit um die durchaus verdienten 3 Punkte. Im zweiten Spiel ging es gegen den SV Döbern. Gegen den späteren Turniersieger verloren wir nur denkbar knapp, aber dennoch verdient mit 1:0. Im letzten Gruppenspiel musste somit ein Sieg her, um die Zwischenrunde zu erreichen. Diesen stellten wir mit einer kämpferisch sehr guten Leistung und 2 Toren unserer Neuzugänge Niklas und Anton W. sicher. Die Freude war riesengroß.
Unser Höhepunkt des Turniers war das erste Spiel der Zwischenrunde: Gegen Frankfurt/Oder gelang uns Dank eines sehenswerten Tores ein 1:0 Sieg. Lukas traf nach schönem Pass von Anton in den Winkel. Die Kinder freuten sich als hätten sie gerade die Champions-League gewonnen. Das anschließende 0:0 gegen Kolkwitz bescherte uns dann gar den ersten Platz in unserer Gruppe.
Das Viertelfinale gegen Lausitz Forst lief dann etwas unglücklich. Als unser Spieler Moritz in einem Zweikampf unglücklich einen Tritt in die Ferse bekam und den Schuh verlor, unterbrach der Schiedsrichter das Spiel, obwohl der Ball im Aus war, nicht. In dieser Situation fiel der 2:1 Siegtreffer der Forster. Wieder eine Situation aus der die Kinder für die Zukunft lernen werden. Die Luft war im Anschluss leider raus und es folgten 2 Niederlagen gegen Senftenberg und Luckau. Am Ende stand dennoch ein hervorragender 8. Platz, den unsere Kinder (bis auf eine Ausnahme alle aus dem jüngeren Jahrgang) erreichten. Stolze Kinder, Eltern und Trainer genossen die Siegerehrung und freuen sich auf eine tolle Saison.
Für Eiche spielten: Tom, Lukas, Anton S., Moritz, Leonard, Anton W., Niklas, Maurizio
„Eiche Branitz sonst geht gar nichts“